AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String mit arithmetischem Term

Ein Thema von St. Janos · begonnen am 17. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2005
Antwort Antwort
St. Janos

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: North Germany
12 Beiträge
 
#1

String mit arithmetischem Term

  Alt 17. Jan 2005, 22:09
heyho,
ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben, welches arithmetische Terme aus einer norm. Datei ausliest, berechnet und dann in einem binärem Baum darstellen soll. Dabei soll die Wurzel das Endprodukt darstellen und jeder Knoten mit einem verbindenem Operator versehen sein. Mein Problem liegt nun darin, wenn ich zb. folgenden Term habe: 1*3/((4+9)-3*2)+(8+4)*2
Dann weiss ich nicht wie ich den zerteilen soll, so das ich Ihn a. im Baum darstellen kann. Und b. Ihn überhaupt berechnen. Da ich ja zuerst Punkt- vor Strichrechnung beachten muss, dann das ganze in Klammern zuerst berechnen (auch für die Darstellung im Baum äußerst wichtig) und letztlich Punkt- vor Strichrechnung außerhalb von den Klammern (man beachte auch, verschachtelte Klammern:p). Ich habe was von Postfix-Notation gehört und auch gelesen. Nur diese nicht richtig verstanden, grade in Bezug auf Klammern. Scheinen da ja fast vollkommen wegzufallen.... Vielleicht könnte mir jmd. eine kurze Routine zeigen, welche arithmetische Terme auswertet bzw. berechnet. Da wär mir schon groß geholfen. Am besten lernt es sich eben noch am praktischen Beispiel Bin für jede helfende Hand dankbar.

euer janos
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: String mit arithmetischem Term

  Alt 17. Jan 2005, 22:17
moin,

das gesuchte Stichwort lautet Hier im Forum suchenParser. Davon gibt es hier meines Wissens nach mehrere, unter anderem auch meinen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar parser_190.rar (276,7 KB, 6x aufgerufen)
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz