AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

Ein Thema von Garfield · begonnen am 18. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

  Alt 18. Jan 2005, 12:02
Hallo,

konkret geht es um die MediaInfoLib - DLL aus dem Projekt MediaInfo. Die Verwendung einer DLL allein dürfte ja nicht dazu führen, das ein Projekt unter die GPL fällt. Wie ist es aber, wenn es wie hier ein Beispielprojekt gibt, in welchem die Verwendung erklärt und eine Unit dazu vorhanden ist?

In dem Thread hatte ich gefragt, wie ich die DLL benutzen kann und am Ende auch die gefundene Lösung geschrieben. Steht die Unit zum statischen Laden der DLL und die umgeschriebene Unit zum dynamischen Laden auch unter GPL und demzufolge jedes Programm, in welchem die Units verwendet werden?
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

  Alt 2. Jul 2005, 09:42
Sobald du Software die unter GPL steht mit deiner Software bundlest, mußt du den Source rausrücken. Die GPL ist viral. Das mit dem Bundlen gilt auch für Binärdateien soweit ich weiß.

Einziger Weg dies zu umgehen: es explizit einzeln anbieten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

  Alt 2. Jul 2005, 13:22
Das heißt, wenn ich mein Projekt allein anbiete und nur auf die DLL verweise, steht es nicht zwangsläufig auch unter der GPL. Wenn ich die DLL mit in das Setup aufnehme, steht es darunter.

Danke für die Hilfe.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

  Alt 2. Jul 2005, 14:19
Zitat von Garfield:
Das heißt, wenn ich mein Projekt allein anbiete und nur auf die DLL verweise, steht es nicht zwangsläufig auch unter der GPL. Wenn ich die DLL mit in das Setup aufnehme, steht es darunter.
Jupp. Viral eben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Gilt die GNU GPL auch für Beispielprojekte?

  Alt 2. Jul 2005, 21:48
Danke.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz