AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index variabel.

Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index variabel.

Offene Frage von "Kn1bbl"
Ein Thema von Kn1bbl · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2005
Antwort Antwort
Kn1bbl

Registriert seit: 23. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index variabel.

  Alt 20. Jan 2005, 18:51
Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index variabelel ist ? Das ist meine ganze Frage.

Ich weiss leider nicht, nach was ich suchen sollte im Forum, also seid bitte nicht sauer, falls das hier schon 1000x irgnedwo steht.

Zu meinem Problem:
- ich habe eine Procedure, die in ein Image rein zeichnet
- diese Prozedur bekommt über den Parameter 'imageSender' (integer) den Index der Imagekomponenten, in der ich zeichnen will (es gibt insgesamt 9 TImage)
- wie kann ich nun auf diese zugreifen?

Beispiel:

ich will in Image1 zeichnen ... Aufruf erfolgt über DrawSymbol(1);

In der Prozedure DrawSymbol soll quasi Image1.Canvas.MoveTo/LineTo/etc. durchgeführt werden, allerdings nicht immer in Image1!

Ich habe es mit: Image+imageSender+.Canvas probiert, aber es ging leider nicht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 20. Jan 2005, 19:07
Hai Knlbbl,

suche mal nach Hier im Forum suchenFindComponent. Das sollte Dir helfan.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Kn1bbl

Registriert seit: 23. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 21. Jan 2005, 00:28
Cool, erstmal schon vielen Dank für den Tipp.

Nun habe ich die Linie:
TImage(FindComponent('Feld' + intToStr(imageSender))).Canvas.LineTo(Feld1.Width, Feld1.Height);


Diese funktioniert auch soweit gut, allerdings will ich ja auch noch Feld1.Width und Feld1.Height mit dem übergegebenen Index bestimmen.

Jedoch würde ich dann das alles nochmals ineinander schachteln müssen, was sehr lang wäre.
Ist es möglich, dies abzukürzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
KLS

Registriert seit: 20. Jun 2004
Ort: Berlin
89 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 21. Jan 2005, 04:46
Habs gerade recht eilig, aber kurz:

with TImage(FindComponent('Feld' + intToStr(imageSender))) do Canvas.LineTo(Width, Height);
Thomas H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 21. Jan 2005, 06:48
Zitat von Kn1bbl:
diese Prozedur bekommt über den Parameter 'imageSender' (integer) den Index der Imagekomponenten, in der ich zeichnen will (es gibt insgesamt 9 TImage)
Warum übergibst du der Prozedur nicht die Objektreferenz? Das ist doch viel einfacher.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Kn1bbl

Registriert seit: 23. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 7. Feb 2005, 18:21
So, ich habe jetzt deinen Tipp beachtet und es klappt damit auch soweit.

Code:
procedure TForm1.ImageClick(Sender: TObject);
begin
  if actualPlayer = 2 then
    Player2Draw
  else
  begin
    if Sender = Feld1 then
      DrawSymbol(Feld1)
   else if Sender = Feld2 then
     DrawSymbol(Feld2)
   else if Sender = Feld3 then
     DrawSymbol(Feld3)
   else if Sender = Feld4 then
     DrawSymbol(Feld4)
   else if Sender = Feld5 then
     DrawSymbol(Feld5)
   else if Sender = Feld6 then
     DrawSymbol(Feld6)
   else if Sender = Feld7 then
     DrawSymbol(Feld7)
   else if Sender = Feld8 then
     DrawSymbol(Feld8)
   else if Sender = Feld9 then
     DrawSymbol(Feld9);
   end;

  if actualPlayer = 1 then
    actualPlayer := 2
  else if actualPlayer = 2 then
    actualPlayer := 1;
end;

procedure TForm1.Player2Draw;
var randomfield: integer;
begin
  randomize;
  repeat
    randomfield := random(8) + 1;
  until(fields[randomfield] = 0);

  DrawSymbol(Feld+randomfield);
end;

procedure TForm1.DrawSymbol(imageSender: TObject);
begin
  TImage(imageSender).Canvas.Pen.Width := 5;

  if(fields[TImage(imageSender).Tag] = 0) then
  begin
    if actualPlayer = 1 then
    begin
      TImage(imageSender).Canvas.Pen.Color := clRed;
      TImage(imageSender).Canvas.MoveTo(0, 0);
      TImage(imageSender).Canvas.LineTo(TImage(imageSender).Width, TImage(imageSender).Height);
      TImage(imageSender).Canvas.MoveTo(TImage(imageSender).Width, 0);
      TImage(imageSender).Canvas.LineTo(0, TImage(imageSender).Height);
    end
    else
    begin
      TImage(imageSender).Canvas.Pen.Color := clBlue;
      TImage(imageSender).Canvas.Ellipse(5, 5, (TImage(imageSender).Width - 5), (TImage(imageSender).Height - 5));
    end;
    fields[TImage(imageSender).Tag] := actualPlayer;
  end
  else
    showmessage('Dieses Feld ist bereits gesetzt');
end;
Nun ist mein Problem dass clickImage alles weitergibt wie es soll und die Procedure DrawSymbol auch alles dann richtig ausführt.

Allerdings will ich nun in der Proce Player2Draw per Zufall bestimmen lassen, in welches Feld er zeichnen soll. Wie kann ich das dann an die DrawSymbol übergeben? mit 'DrawSymbol(Feld+randomfield);' geht es nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 7. Feb 2005, 19:53
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ImageClick(Sender: TObject);
begin
  if actualPlayer = 2 then
    Player2Draw
  else
  begin
    if Sender = Feld1 then
      DrawSymbol(Feld1)
   else if Sender = Feld2 then
     DrawSymbol(Feld2)
   else if Sender = Feld3 then
     DrawSymbol(Feld3)
   else if Sender = Feld4 then
     DrawSymbol(Feld4)
   else if Sender = Feld5 then
     DrawSymbol(Feld5)
   else if Sender = Feld6 then
     DrawSymbol(Feld6)
   else if Sender = Feld7 then
     DrawSymbol(Feld7)
   else if Sender = Feld8 then
     DrawSymbol(Feld8)
   else if Sender = Feld9 then
     DrawSymbol(Feld9);
   end;

  if actualPlayer = 1 then
    actualPlayer := 2
  else if actualPlayer = 2 then
    actualPlayer := 1;
end;
Das kannst du noch vereinfachen (bin davon ausgegangen, dass es nur zwei Spieler gibt):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ImageClick(Sender: TObject);
begin
  if actualPlayer = 2 then
  begin
    Player2Draw
    actualPlayer:=1;
  end
  else
  begin
    DrawSymbol(Sender)
    actualPlayer := 2
  end;
end;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Player2Draw;
[...]
1. Randomize nur einmal aufrufen . Am besten im TForm1.Create;
2. DrawSymbol(FindComponent('Feld'+IntToStr(Randomfield))); [EDIT]Noch schneller :actualPlayer:=Integer(Odd(actualPlayer))+1; oder wäre hier :=actualPlayer mod 2 +1 doch schneller?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Kn1bbl

Registriert seit: 23. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 7. Feb 2005, 22:03
Argh, mit der Imageclick Procedure Funktion hast du natürlich Recht!! Das ist noch aus vorigen Zeiten übernommen, wo ich dies anders zu regeln versuchte, aber ich wette ich hätte da nie mehr dran gedacht, das zu ändern. Danke ...

Das mit FindComponent funzt super! Danke!!!!

Den Rest versteh ich nicht ... :rolleyes:
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 7. Feb 2005, 23:10
Moin!

Ein wenig Erklärungsversuche

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ImageClick(Sender: TObject);
begin
  if actualPlayer = 2 then
  begin
    Player2Draw;
    actualPlayer:=1;
  end
  else
  begin
    DrawSymbol(Sender); // Sender enthält ja das Image was geklickt wurde. Nur die Eigenschaften von TImage hast du nicht,
                         // da Sender hier als TObject definiert ist. Dabei hilft dann ein TypeCast ( Sender As TImage ).
    actualPlayer := 2;
  end;
end;
Zitat:
1. Randomize nur einmal aufrufen . Am besten im TForm1.Create;
Randomize initialisiert die Zufallsfunktion und ermittelt einen Seed Wert mit dem dann später die Zufallszahlen ermittelt werden. Dieser Seed Wert ist wichtig, weil wenn er unverändert bleibt und direkt Random aufgerufen wird, dann kommen bei jedem Programmstart so gut wie immer die gleichen Zahlenreihen raus. Auch ein mehrfaches aufrufen von Randomize ist schlecht, weil dann der Seed Wert immer wieder neu berechnet wird und auf Grund der Formel, mit der dieser berechnet wird, sich dann in den Zufallswerten nicht mehr viel ändert.
Und FormCreate (also das OnCreate bei deiner Form) wird nur einmalig aufgerufen und daher ist dies ein guter Platz für solche Dinge (@other: ausser die Form wird selber per Hand öfters erstellt, ich weiss...)

:=actualPlayer mod 2 +1 Als Erklärung:
Dein aktueller Spieler wird der Rest der ganzzahligen Division durch 2 zugewiesen. Das Ergebnis kann dadurch nur 0 oder 1 sein. Ein Rest der ganzzahligen Division durch 2 ist immer 0 bei einer geraden Zahl und 1 bei einer ungeraden Zahl. Damit ist immer ein Wert zwischen 0 und 1 gewährleistet. Da du aber mit 1 und 2 arbeitest, wird einfach auf das Ergebnis eine 1 hinzuaddiert und wir kommen auf Zahlen 1 und 2 - immer im Wechsel - mit jedem Aufruf.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Kn1bbl

Registriert seit: 23. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Wie kann ich auf Komponenten zugreifen,deren Index varia

  Alt 7. Feb 2005, 23:49
Ahh, cool. Das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz