AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee für ein LiveUpdate

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 21. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#11

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 21. Jan 2005, 16:19
andere idee:
Du rufst zunächst das PHP-Skript mit der Versionsnummer als Parameter auf. Das PHP-Skript prüft, ob neue Updates vorhanden sind. Wenn ja, packt es alle neuen Dateien/patches in ein zip-Archiv und gibt es zurück. Dann musst du nur noch installen.

EDIT: Mal so nebenbei: Es gibt da so eine Erfindung, die heißt csv. Aslo ich meine jetzt nicht csv-Dateien, sondern csv ist auch ein OpenSource-Projekt um Versionszeug zu managen. Das ist ganz schon umfangreich, deswegen habe ich ich damit nie wirklich genau auseinander gesetzt, aber ich glaube, das wurde dafür gemacht. Und es ist schon von hunderten Entwicklenr getestet. Vorallem Linux-Projekt sind häufig darauf aufgebaut.
Ich glaube csv kann noch vieeell mehr als nur Versionszeug.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 21. Jan 2005, 16:24
Hi,

dann hat man eine Zip die man entpacken muss. Find ich nicht so gut. Man startet einfach nur das Update drückt auf Updaten und das neue Zeugs ist da So wäre es am besten.

Die Kompo von Jelly sieht sehr gut aus, aber wie gesagt ohne ein kleines Grundgerüst, weis ich nicht wie ich damit anfangen soll

[edit]
Zitat:
EDIT: Mal so nebenbei: Es gibt da so eine Erfindung, die heißt csv. Aslo ich meine jetzt nicht csv-Dateien, sondern csv ist auch ein OpenSource-Projekt um Versionszeug zu managen. Das ist ganz schon umfangreich, deswegen habe ich ich damit nie wirklich genau auseinander gesetzt, aber ich glaube, das wurde dafür gemacht. Und es ist schon von hunderten Entwicklenr getestet. Vorallem Linux-Projekt sind häufig darauf aufgebaut.
Ich glaube csv kann noch vieeell mehr als nur Versionszeug.
Soweit ich weis benötigt man ein extra Programm um das runterzuladen -> Kann ich dem Anwender nicht zumuten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#13

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 21. Jan 2005, 16:34
Zitat von Spider:
Hi,

dann hat man eine Zip die man entpacken muss. Find ich nicht so gut. Man startet einfach nur das Update drückt auf Updaten und das neue Zeugs ist da So wäre es am besten.
Wo ist das Problem? Dein Programm muss doch nur in der Lage sein ein zip zu entpacken. Das kann ja wohl auch automatisch direkt nach dem runterladen ausgeführt werden????
Zitat von Spider:
Soweit ich weis benötigt man ein extra Programm um das runterzuladen -> Kann ich dem Anwender nicht zumuten.
Brauchst du nicht. Ich ahbe schon öfter mal aus Linux ganz normal per Browser sowas gedownloaded. Da hat man normalerweise entweder ein ftp-Odner oder ein Verzeichnis, in dem per .htacess der Inhalt reigegeben ist. Das kann man automatisch per Programm downloaden (normalerweise befindet sich a glaube ich sogar extra noch eine txt-Datei mit informationen, die man easy per prog auslesen kann). Nur du brauchst das.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 21. Jan 2005, 17:12
Zitat von Spider:
Hi Jelly,

ich hab mir deine Komponente angesehen, aber da es leider keine Dokumentation bzw. kleines Beispiel Programm gibt, versteh ich nicht ganz wie ich diese Komponente einsetzen soll. Wärst du so nett und schreibst mir ein kleines Beispiel, damit ich mal ein Grundgerüst habe?
Das wollt ich immer schon mal machen...
Ganz kurz:
auf einem Webserver legst du eine Info-Datei ab, die sollte in etwa so aussehen wie diese hier

Code:
[VERSION]
Major=1
Minor=1
Release=3
Build=41

[SETUP]
URL=http://www.tp-soft.de/downloads/shareware/ReMaSetup11341.exe
Username=
Password=

[WHATS NEW]
L0=Machinenabhängige Lizenz rausgenommen
D0=War mir zu heikel, das Ganze nachher zu verwalten
L1=Detaillierte HTML Beschreibung für jedes Projekt
D1=Es kann jetzt für jedes einzelne Projekt eine sehr detaillierte Beschreibung im HTML Format angegeben werden. Somit soll es ermöglicht werden, für jedes Produkt diese Informationen auf einer getrennten Webseite darzustellen.
VERSION ist die Version des Updates
SETUP liefert dir den Link
WHATS NEW liefert dir, was alles neu ist, L.. kurze Beschreibung, D... detailliert (nicht zwingend)


In der Kompo muss du auf diese File (inkl. http://blabla) verweisen. Ansonsten noch einige Properties setzen, und Execute aufrufen. Die wichtigsten Properties sind das Angeben der aktuell laufenden Version. Entweder manuell, oder automatisch die in deiner Anwendung definiert ist, falls du eine definiert hast. C'est tout. Standardevents fürs Einfache, oder eigene (defaultevents=false).

Das ist eigentlich immer das Prinzip das Programme ausnutzen, wenn Updates runtergeladen werden.

Eigenwerbung: wenn du mit REMA arbeitest, das erstellt dir diese INFO File automatisch als PHP Skript und in Verbindung einer MySQL Datenbank. Im Programm definierst du nur noch deine Releases und was neu drin ist. Schaltest du ein Release frei, wird die Info File gleich mit angepasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 09:17
Hi Jelly,

wie sieht das mit mehreren Dateien aus?

Ich hab ja nicht nur eine Exe upzudaten sondern auch noch eine bzw. mehrere DLL(s).
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 09:53
Im DF treibt sich (in der Sparte "Internet", AFAIR) eine XML-Lösung herum. Auf deinem Server lagert eine XML-Datei, die ja durchaus mehrere Dateinamen und ihre Versionsnummern und meinetwegen auch Prüfsummen usw. enthalten kann. Dein Live Update greift auf diese XML-Datei zu (mit MS-XML bspw. direkt über die URL ohne die Datei vorher extra runterladen zu müssen), liest sie aus und vergleicht die gelisteten Dateien mit den lokal installierten. Den Rest (runterladen -> austauschen bzw. ggf. nach Neustart austauschen) müsstest du dann hinbekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 09:59
Hi Mathias,

das runterladen an sich ist kein Problem (wie du schon sagtest), das Problem ist, wie ich überprüfe ob die Datei auf dem Server neuer ist, als die lokale.

Ich werde mal im DF gucken.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 10:09


Habe ich doch gesagt, die XML-Datei enthält den Namen der aktualisierten Datei, meinetwegen die Versionsnummer und die Prüfsumme, die hier im Beitrag schon von irgendwem angesprochen wurde. Diese Prüfsummen sind doch meist auch bloß Strings, oder? Kann doch dann rein. Meinetwegen so was wie
Code:
<update>
  <file name="MeineExe.exe" version="2.0.0.0" md5sum="xdsslhsdkhsdlhsl122181298192ßsmnlksjdoo"/>
</update>
Die Prüfsumme habe ich mir ausgedacht. Wollte nur das Prinzip zeigen. Dein Updateprogramm muss lediglich die Routinen zum Vergleichen beinhalten; sprich: Datei suchen, evtl. Versionsnummer vergleichen, aber auf jeden Fall die Prüfsumme vergleichen.

Hier ist der Beitrag übrigens. Interessant wird es hier, wenn ich mal so sagen darf. Ich muss mal gucken ob ich das Projekt noch habe, dass ich dem Beitragersteller im DF damals zur Verfügung gestellt habe. War ein einfaches Beispiel, das die Versionsnummer verglich, AFAIR. Wenn ich es finde, willst du es dann haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 10:12
Hi Mathias,

ich hab dich schon verstanden was du willst :Stupid:

Ich hab nur nochmal konkret gesagt, wo das Problem nun liegt.

Ich werde mir den Beitrag nochmal zur Gemüte führen.

Zitat:
Wenn ich es finde, willst du es dann haben?
Da fragst du noch? Klar doch
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Idee für ein LiveUpdate

  Alt 22. Jan 2005, 10:27
Na, hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht, denn ich finde es nicht mehr Aber so schwer war das auch gar nicht. Und wenn du keine Ahnung von XML hast, ... nun ja, hier soll es eine eigene Sparte dafür geben ... habe ich gehört.

Aber ernsthaft: Wie du bspw. URL und Version eines Programms ausliest, siehst du ja auch in dem DF-Beitrag. Nach dem gleichen Muster könnte man auch den Prüfsummenstring laden, und damit hättest du alles zum Update zusammen, denke ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz