AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Tastaturdelay der Tasten ausschalten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

Ein Thema von Delphi-Noobie · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2005
Antwort Antwort
Delphi-Noobie

Registriert seit: 28. Nov 2003
102 Beiträge
 
#1

Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 23. Jan 2005, 12:08
Hi,

kann man die Verzögerung der einzelnen Tasten auf der Tastatur irgendwie ausschlaten z.B wenn man dauerhaft auf "a" drückt kommt zuerst ein "a" und dann nach einer bestimmten Zeit ganz viele "a's" hintereinander. Ich will aber, dass sofort ganz viele "a's" kommen und es sollte auch bei der Leertaste Funktionieren und rückgängig machen sollte man es auch können.

Gruß

Delphi-Noobie
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x^13=1? .... 13!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 23. Jan 2005, 15:27
Moin Delphi-Noobie,

Zitat von Delphi-Noobie:
rückgängig machen sollte man es auch können.
erkläre bitte mal, was das werden soll.
Im Moment sieht es für mich nämlich danach aus, als müsste ich den Thread hier schliessen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
perle

Registriert seit: 8. Apr 2004
183 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 24. Jan 2005, 09:08
wieso das Christian? Obwohl ich noch nicht weiss was ich damit anfangen würde, fände ich das auch ganz interessant mal zu wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Noobie

Registriert seit: 28. Nov 2003
102 Beiträge
 
#4

Re: Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 24. Jan 2005, 11:26
Naja ich will ein Spiel Programmieren, wo man, wenn man auf die Leertaste drückt, schiessen kann. Aber durch die Verzögerung kommt zuerst ein Schuss, dann kommt kurz nix und dann Dauerfeuer, wegen dem Tastendelay (Man kann es ja auch manuell umstellen bei Systemsteuerung und dann Doppelklick auf Tastatur, jedoch nich ganz! ohen Verzögerung). Ich benutze auch nicht Onkeydown oder so, sondern arbeite mit registerhotkey, da ich das Formular nicht brauche (also so in etwa: is msg.hotkey = ord(vk_space) then ...). Und da möchte ich keine Verzögerung haben und möglichst auch keinen Timer verwenden . Is das möglich oder nich??
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x^13=1? .... 13!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 24. Jan 2005, 12:06
Am Tastaturrepeat sollte man nicht rumspielen. Es geht aber SystemParametersInfo (oder aehnlcih) heisst die Funktion.
Fuer ein Game ist das aber uninteressant. Dort benutzt man entweder DirectX oder verwaltet den Zustand
Taste gedrueckt selber anhand der WM_KEYDOWN oder WM_KEYUP Messages oder fragt den Zustand mit GetKeyState ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Noobie

Registriert seit: 28. Nov 2003
102 Beiträge
 
#6

Re: Tastaturdelay der Tasten ausschalten?

  Alt 24. Jan 2005, 12:27
Ich kenn mich mit DelphiX aber nicht aus und weis nicht, wie man Wm_keydown verwalet. Oder kann man das irgendwie in meine Procedure einbauen?
Code:
public
procedure WMHotKey(var Msg : TWMHotKey); message WM_HOTKEY;

implementation

// oncreate -> RegisterHotKey(Form1.Handle, vk_space, 0, ord(vk_space));
// ondestroy -> UnRegisterHotKey(Form1.Handle, ord(vk_space));

procedure TForm1.WMHotKey(var Msg : TWMHotKey);
begin
if msg.HotKey = ord(vk_space) then begin
.... // das hier klappt ja nicht
end;
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x^13=1? .... 13!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz