AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffsprobleme über MyODBC - Datensätze geschützt???

Zugriffsprobleme über MyODBC - Datensätze geschützt???

Ein Thema von mjenke · begonnen am 26. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2005
Antwort Antwort
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#1

Zugriffsprobleme über MyODBC - Datensätze geschützt???

  Alt 26. Jan 2005, 08:28
Guten Morgen, alle miteinander!

Ich hätte da ein Problem mit einer MySQL-Datenbank. Und zwar habe ich eine Anwendung geschrieben, die Datensätze in einer Tabelle speichert. Diesen Datensätzen kann in der Anwendung auch ein Bild (JPG) zugewiesen werden. Dieses Bild wird in der Tabelle in einem Blob (longblob) gespeichert. Und zwar passiert dies in folgenden Schritten:

- Neuanlagen / updaten des Datensatzes (exkl. Blob)
- wenn Bild in Oberfläche vorhanden, dann:
a. NULLen des Blobs (für den Fall, dass dort Reste liegen - gab ansonsten Probleme)
b. Eintragen des Bildes in den Blob per TBlobStream

Jetzt das eigentliche Problem: Sporadisch (ich habe noch kein festes Muster gefunden) bekomme ich eine BDE-Exception und eine MySQL-Meldung, dass der Datensatz nicht bearbeitet werden könne, da er von einem anderen Benutzer gesperrt sei.
Zur Erinnerung: Ich habe ZWEI Zugriffe auf den Datensatz. Einmal für die Daten an sich, einmal für den BLOB.
Ich arbeite mit LOCKS, aber die Tabellen werden alle rechtzeitig mit UNLOCK wieder freigegeben. Diese Code-Stellen bin ich durchgegangen. Hier liegt zumindest kein Flüchtigkeitsfehler vor.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe es auf mehreren Rechnern gehabt, mit Windows98, Windows2000 und WindowsXP, mit folgenden Komponenten:

- MySQL 4.1.7-nt
- MyODBC 3.5.1
- BDE 5.1.1

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse!!!



Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Zugriffsprobleme über MyODBC - Datensätze geschützt???

  Alt 26. Jan 2005, 08:42
1, Etwas Code wäre hilfreich. Ich hatte (vor längerer Zeit) auch mal mit BDE auf MySQL zugegriffen (3.x-Version) und auch mit Blobs ohne Probleme gearbeitet.

2, Was spricht dageben die BDE/ODBC aussen vor zu lassen und native (z.B. mit MySQL DAC auf die Datenbank zuzugreifen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz