AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigungen

Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigungen

Ein Thema von superstar025 · begonnen am 28. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2005
Antwort Antwort
superstar025

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Beelen
140 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigungen

  Alt 28. Jan 2005, 14:20
Hallo

habe folgendes vor.
Ich möchte ein Programm entwickeln bzw. bin schon in der Entwicklung wo in etwa 20 user daten aus tabellen lesen bzw. schreiben (update, delete, insert)
Jetzt kann ich anhand der verschiedenen Gruppen die berechtigung für die Tabellen auf der Datenbank festlegen was sie für Berechtigungen haben dürfen.(Lesen, Schreiben,...)
falls die Berechtigungen nicht gegeben sind dürfen die Nutzer dies auch nicht machen.
Es kommt eine Fehlermeldung von der Datenbank die dies in eine Tabelle schreibt, jedoch darf das Programm dann nicht abschmieren sondern eine fehlermeldung hervorrufen.
Das bedeutet ich muss nachdem ich den button update geklickt habe eine tabelle abrufen ob ein satz geschrieben wurde und falls ja ausgeben das sie keine berechtigungen hierfür haben.
wie kann ich dies kompliezierte einfach gestalten oder weiss jemand eine bessere methode??

mfg
matthias

Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigun

  Alt 28. Jan 2005, 15:03
schon vorher im programm abklären ob der user z.B. überhaubt schreiben darf, wenn nein, dann das schreiben gleich sperren!
  Mit Zitat antworten Zitat
superstar025

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Beelen
140 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigun

  Alt 28. Jan 2005, 15:32
geht das denn nicht über die methode??


falls nicht wie denn mit dem user abfangen.
kenn nur die methode:
Schauen ob in datenbank eine 1 dann darf das ansonsten enabled:=false;

mfg

matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigun

  Alt 28. Jan 2005, 15:53
Hi,

1. Welche Datenbank?

2. Benutzerrechte abfragen, wenn Formular geöffnet wird.

3. Wenn ein Insert/Update/Delete ausgeführt wird, ohne Rechte zu haben stürzt dein Programm schonmal überhaupt nicht ab, sondern liefert normalerweise eine Exception, die dir genau mitteilt, was das Problem ist.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
superstar025

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Beelen
140 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigun

  Alt 28. Jan 2005, 16:08
HI

1. Eine relationale datenbank die als grundlage dient.
2. Wie Benutzerrechte abfragen wenn formular geöffnet wird (kenn das nur mit button deaktivieren bzw.
aktivieren)
3. Ja sorry war übereilt die Aussage wollte nur damit sagen das es dann sauber durchlaufen soll und
nicht probleme aufkommen.

Kann ich denn diese exception abfangen und einfach eine messagebox ausgeben die sagt das die rechte nicht ausreichen.

mfg
matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Berechtigung für Insert, Delete über Tabellenberechtigun

  Alt 28. Jan 2005, 16:11
Zitat von superstar025:
HI

1. Eine relationale datenbank die als grundlage dient.
2. Wie Benutzerrechte abfragen wenn formular geöffnet wird (kenn das nur mit button deaktivieren bzw.
aktivieren)
3. Ja sorry war übereilt die Aussage wollte nur damit sagen das es dann sauber durchlaufen soll und
nicht probleme aufkommen.

Kann ich denn diese exception abfangen und einfach eine messagebox ausgeben die sagt das die rechte nicht ausreichen.

mfg
matthias
zu 2. Jede Datenbank, die über Benutzerrechte verfügt, hat auch Systemtabellen, in denen diese stehen. Dort kannst du abfragen, welche Rechte der angemeldete Benutzer für die besagte Tabelle hat.

zu 3. Guck dir am besten mal in der OH den Abschnitt über das Exception-Handling an, dort wird erklärt, wie das geht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz