AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintrag??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintrag??

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 28. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintrag??

  Alt 28. Jan 2005, 16:21
Hi ich sitz immernoch an meinem Präsentationsprogramm. Im Moment habe ich das Problem, dass
ich Textobjekte aus einer Liste zeichnen will und diese per MouseOver des Image auf dem sie platziert sind erkannt werden sollen.
Ich nutze hierzu folgenden Quelltext:

Delphi-Quellcode:
 if speedbutton5.Down then
   begin
     for i:=1 to listview1.Items.Count do
       begin
         if (listview1.Items.Item[i-1].SubItems[0] < inttostr(X))
         AND (listview1.Items.Item[i-1].SubItems[1] < inttostr(Y))
         AND (listview1.Items.Item[i-1].SubItems[2] > inttostr(X))
         AND (listview1.Items.Item[i-1].SubItems[3] > inttostr(y))
           then image1.Cursor := crSizeall
           else image1.Cursor := crdefault;
       end;
   end;
Leider erkennt das Programm immer nur den letzten Eintrag!!
Damit ihr selber sehen könnt, was da falsch läuft hab ich die Exe kurz mit angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe dpp_130.exe (545,0 KB, 15x aufgerufen)
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 28. Jan 2005, 16:44
die exe bringt reichlich wenig da ich nicht weiß was der speedbutton5 ist. Außerdem weiß ich gar ni was ich beim dem prog machen soll...

Irgendwie versteh ich deine Frage auch nicht bzw. was du erreichen willst. Du schreibst irgendwas von Mouseover aber deine Maus wird in dem stück quelltext gar nicht bewegt (orgendwo fehlen die zusammenhänge um dein Problem zu verstehen). Kannst du das ganze vielleicht etwas genauer und eventuell ausführlicher formulieren?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 28. Jan 2005, 21:06
Also gut ich versuche es:

-Das Thema im Moment ist das verschieben einzelner Textobjekte auf dem Image.
-Klickt man den Speedbutton mit dem Kreuz und dem T links oben, dann kann
man ein Feld ziehen in dem ein Editfeld erscheint, in das mach einen Text eingeben kann.
-Mit ALT wird der Text erstellt.
-Jetzt ist das Objekt auf dem Image platziert, jedoch soll man es nun auchnoch verschieben
können.
-Um es auswählen zu können muss man beim OnMouseMove des Images die Koordinaten des Textobjektes
kennen. Diese stehen unten in dem Listview.
-Bewegt man nun die Maus über dem Image und ist der Speedbutton5 (der mit dem weißen Mauszeiger
drauf) gedrückt, so soll jedesmal wenn die Maus über die Koordinaten eines Textobjektes, dem
Mauszeiger ein anderer Cursor zugewiesen werden.

Das Problem ist nun, dass beim Bewegen über die Textobjekte immer nur ein Objekt erkannt wird und zwar das, das als letztes in dem Listview steht. Wenn die Maus über die anderen Objekte fährt, passiert nichts.
Jetzt will ich wissen warum.

Hoffe mir kann da jemand helfen
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 30. Jan 2005, 17:33
*push*
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 30. Jan 2005, 18:09
Ohne dein Problem genauer betrachtet zuhaben: Erstmal würde ich versuchen statt x und y mit IntToStrin einen String zu verwandeln und dann zu vergleichen, lieber die SubItems mit StrToInt in eine Zahl umwandeln und dann gegen X bzw. Y prüfen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 31. Jan 2005, 09:21
okay danke werd ich erstmal versuchen!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Werte vergleichen, warum geht immer nur der letzte Eintr

  Alt 31. Jan 2005, 09:43
Hab des Rätsels Lösung gefunden

Der Cursor darf nicht als ELSE wieder auf crdefault gesetzt werden.
Das muss vorher geschehen!!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz