AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Procedure aus anderer Unit aufrufen

Ein Thema von Sascha L · begonnen am 29. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:39
Hallo,

ich habe 2 Units. In der 2. Unit habe ich eine Procedure ausgelagert.

Ich habe die units auch in die uses-Klausel aufgenommen, aber wie kann ich auf die Procedure aus der 2.Unit zugreifen?

Wenn ich "Unit2." eingebe, dann habe ich lediglich die Variablen und Konstanten zur Verfügung.

Wenn die 2. Unit ein Formular hätte, wäre es ja kein Problem, denn dann bräuchte ich ja nur im "public"-Teil der type-Klausel die Procedure reinschreiben, aber meine 2. Unit hat kein Formular.

Viele Grüße
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:43
Du musst die Prozedur aus Unit2 im Interface-Abschnitt "veröffentlichen".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:47
Du musst in der 2. Unit eine Deklaration anlegen, die die Prozedur nach außen hin verfügbar macht. Etwa in der Form:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

procedure Test;

implementation

procedure Test;
begin
  beep;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:47
ja aber wie?

einfach nur public und dann die Procedure?

Das geht nämlich nicht.

Darum frage ich ja, wenn ich type TForm2=class(TForm) hätte, wäre es ja kein Problem, weil ich ja die Procedure dann dort hineinschreibe, aber ich habe ja nun nichts dergleichen dort stehen.


EDIT:

@elite: DANKE!


EDIT2:
Dadurch habe ich aber nun folgendes Problem:

Ich habe Parameter bei der Procedure. z.B. TEmbeddedWB, die entsprechende Unit habe ich in Unit1 eingebunden, es wäre doch eigentlich etwas blöd, sie nun noch mal in Unit2 einzubinden. Unit1 habe ich ja im implemention-Bereich eingebunden, nur hat diese ja noch nicht abgearbeitet, wenn er im interface-Bereich ist.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:52
@Elite: Das ist keine foward-Deklaration. Forward-Deklarationen werden mit dem Schlüsselwort forward gekennzeichnet. Siehe dazu auch die Online Hilfe. Desweiteren haben forward-Deklarationen einen ganz anderen Sinn und Zweck.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 11:54
Ok, dann eben nicht
Habs korrigiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 29. Jan 2005, 12:31
Nun habe ich aber immernoch folgendes Problem:

Ich habe Parameter bei der Procedure. z.B. TEmbeddedWB, die entsprechende Unit habe ich in Unit1 eingebunden, es wäre doch eigentlich etwas blöd, sie nun noch mal in Unit2 einzubinden. Unit1 habe ich ja im implemention-Bereich der 2. Unit eingebunden, nur wurde diese ja noch nicht abgearbeitet, wenn er im interface-Bereich ist.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Procedure aus anderer Unit aufrufen

  Alt 4. Mär 2005, 15:41
Also bei mir klappt das nicht...

Ich kann da entweder den namen meiner Procedure eintragen oder procedure und den namen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz