AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

Ein Thema von keineahnung1 · begonnen am 29. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:37
warum wird das dann schwieriger?
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#12

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:46
hmm des wird einfach nix

ich hab jetzt mal des hier gemacht

if(trackbar1.position = pos) then beep;

aber beim klicken macht der totzdem nicht piep

hmm kann mir vielelicht einer andere trackbars vorschlagen die einen mouseup mousedown event haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#13

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:55
Immer wenn, das Programm die Trackbar-Position verändert, wird ja auch das OnChange Event ausgelöst, du hörst in deinem Beispiel also alle 300ms einen Beep .

So müsste es gehen (als Beispiel):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var x: Integer;
begin
  x:=Random(TrackBar1.Max);
  OldPos:=x;
  TrackBar1.Position:=x;
end;
Allerdings frage ich mich, wann man es schafft, die Trackbar-Position genau zu treffen, wenn sich diese alle 300ms ändert .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 12:29
wenn du beim teimer event die variable "lastpos" setzt und DANACH die trackbar position vestellst (trackbar.position := lastpos) dann (ich glaub der onchange evetn wird dan gqar nicht ausgeführt, falls dochwird doch im event verglichen "if(trackbar1.position=lastpos) then exit;" (exit bedeutet er bricht die funktion ab!) NICHT ausgeführt weil die neue position vom trackbar ist doch die gleiche als die variable lastpos.
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#15

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 12:39
Hups, ich habe gedacht, deine timer1timer Porcedure wäre TForm1Create . Hat mich etwas verwirrt, dass du da feste Zahlen zuweißt, aber war ja nur ein Beispiel .
OnChange wird aber auch bei Zuweisung im Programm aufgerufen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#16

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 13:40
so jetzt hab ich den trackbar durch ne progressbar ersetzt, und siehe da der hat auch ein onmouseup event. naja dann hab ich ncoh wahlweiße n paar application.progressmessages reingehauen, und nun gehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz