AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

Ein Thema von keineahnung1 · begonnen am 29. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#1

ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 29. Jan 2005, 21:42
hi pro's

also ich will das der onchange event von ttrackbar nur aufgerufen wir wenn man auch dragt und nicht blos wenn man irgendwo da rum klickt.

Hab ihr da ne Lösung???
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#2

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 09:58
ups ich glaub des war nicht so eindeutig was ich will

also:

Ich hab eine Ttrackbar, nun wir das onchange event ja auch ausgelöst wenn ich nur irgendwo auf der trackbar rumklick. Ich will aber den onchange event nur auslösen wenn er zeiger der trackbar auch wirklich verschoben wird. Wenn dies nicht geht , wäre es auch nicht schlecht wenn man einfach das klicken verbieten kann.

Hat jetzt jemand ne idee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 10:23
Hi,

hab jetzt keine direkte Lösung, aber nen kleinen Vorschlag:

Speichere die Position der Trackbar ab und wenn man wieder draufklick, überprüfe ob sich die Position verändert hat. Wenn ja, dann wurde gedraggt, wenn nicht, dann nich .
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#4

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 10:31
hmm ja des hab ich mir auch schon überlegt, aber da gibts genau des problem dass sich die trackbar die ganze zeit bewegt, ist ja ein teil meines mediaplayers und die trackbar wir jede 300 ms mit nem timer aktuallisiert.

glaubst du des geht dann irgendwie mit der position abspeichern, wo sollt ich des dann am besten machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 10:34
Hi,

hmm, dann ist das natürlich schlecht. Wenn du die JVCL (von den Jedi's) hast, dann nimm diese Trackbar. Die hat ein OnMouseDown und ein OnMouseUp Event. Oder erstelle dir einen NAchfahren der TTrackbar und implementiere das OnMouse-Event selbst^^.
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#6

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 10:40
okay des hört sich ja sehr gut an, aber wo bekomm ich diese jvcl her, dann installier ich mir die mal.

Edit :habs selber gefunden!!!!!!!

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 10:44
öhm...
warum speicherst du dann nicht beim timer-positionsveränderer die aktuelle position und beim OnChange oder wie das heist einfach die position abfragen und gucken obs anders is?
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
keineahnung1

Registriert seit: 22. Jan 2005
44 Beiträge
 
#8

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:04
hmm nee des geht nicht, ich weiß garnicht wann des on change immer ausgelöst wird, aber ich hab jetzt die abfrage rein und des bringt trotzdem nix.

jvcl gibts nicht für mein extrem teueres delphi 2005 mal wida geld verschwendung



hm dann bleibt wohl nurnoch das onmouse event selbst zu implementieren. aber da bräucht ich nun ein bischen hilfe, wie stell cihd enn sows an? hab da grad keine plan wie sowas geht

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:15
Zitat von keineahnung1:
hmm nee des geht nicht, ich weiß garnicht wann des on change immer ausgelöst wird[..]
des geht recht einfach zu testen:
Delphi-Quellcode:
trackbar.Onchanche blabla
begin
beep;
end;
->jedes mal wenn der lautsprecher piept dann wars ein onchange.
dann machste das so:

---

Delphi-Quellcode:
//ganz oben bei globalen variablen
var
  Form1: TForm1; {steht schon}
  iLastPos: Integer; //hinzufügen

[blabla]

procedure timer1timer
begin
ilastpos := 123; //oder sonst ein wert halt
trackbar1.position := 123;
end;

procedure trackbar1change()
begin
if(trackbar1.position = ilastpos) then exit;
//machwas
end;
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: ttrackbar reagiert bei klcik und nicht nur beim dragen

  Alt 30. Jan 2005, 11:34
@Edosoft: Das wird allerdings etwas schwer, wenn die Trackbar wie oben beschrieben alle 300ms vom Programm selbst verändert wird .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz