AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Infos über DLL's auslesen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 6. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Infos über DLL's auslesen

  Alt 6. Apr 2003, 07:54
Hallo.

Ich wollte ein kleines Programm schreiben, welches mir Infos über DLL's ausliest. Als da wären: Version, Erstellungsdatum, exportierte Funktionen 8Namen, ordinal Werte, Einsprungspunkte) usw. Bestes Beispiel, was ich machen will, ist wohl der Dependency Walker vom VC. Die Abhängigkeiten von anderen DLL's müssen erstmal nicht sein.

Ich habe nur keinen Plan, wie ich da rangehen soll. Mir fehlen auch jegliche Stichworte für eine Suche im PSDK oder mit Google.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2
  Alt 6. Apr 2003, 10:19
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, den Dependency Walker auf dem Dependency Walker laufen zu lassen? Vielleicht findest du dort einen Anhaltspunkt. Auf Anhieb fiele mir noch das PE-Format an. Schau doch mal im PSDK unter
Base Services -> Debugging and Error Handling -> Debug Help Library.
Vielleich ist das das, was du suchst. Die Funktion ImageDirectoryEntryToDataEx scheint sogar genau das zu machen: Daten aus dem Image auslesen. Oh, und eventuell findest du auch unter Image Help Library.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3
  Alt 6. Apr 2003, 10:29
Hallo

ich empfehle

Delphi, WIN32 Lösungen von Andreas Kosch.

Gruß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 6. Apr 2003, 10:30
Hallo,
Zitat von woki:
ich empfehle
Delphi, WIN32 Lösungen von Andreas Kosch.
Welche Seite?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5
  Alt 6. Apr 2003, 11:46
Hallo

Zitat:
Als da wären: Version, Erstellungsdatum, exportierte Funktionen 8Namen, ordinal Werte, Einsprungspunkte) usw.
Zitat:
Welche Seite?
One "page" fits all?

Kapitel 13 'DLL' scheint mir ein guter Anfang.

Kann natürlich sein, daß ich

Zitat:
Ich habe nur keinen Plan, wie ich da rangehen soll. Mir fehlen auch jegliche Stichworte für eine Suche im PSDK oder mit Google.

nicht richtig verstanden habe.

Gruß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 6. Apr 2003, 13:16
Hallo Wolfgang,

dann wäre doch das auch Seite 530 unten links doch sowas in der Art. Die Prozedur ShowAboutDLL aus der besagten Unit. OdeR?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7
  Alt 6. Apr 2003, 13:33
Hallo Daniel,

"showAboutDll" zeigt eine in einer DLL verpackte DelphiForm (Aboutfrm) an.

Scheint mir beim schnellen Hinsehen nicht ganz das gesuchte zu sein.

Gruss
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8
  Alt 6. Apr 2003, 13:43
Hallo Wolfgang,

stimmt, jetzt wo Du es sagst, das einzigste was evtl. noch damit zutun hat ist der Kapitel mit dem InstallShield. Siehe auch Bild auf Seite 561.
Ansonsten habe ich nichts mehr entdecken können was mit Informationen auslesen zutun hat.
Blöderweise finde ich die CD nicht und kann mir daher das Programm nicht anschauen. Vielleicht kriegst Du was raus.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9
  Alt 6. Apr 2003, 14:39
@Luckie: sowas will ich auch noch für meinen X-Spy machn. Kannst du mir vielleicht Bescheid geben wenn du gute Quellen findest?
Ich kann dir daweil nur mal die PE/COFF-"Dokumentation" von Assarbad empfehlen (is ne chm-Hilfedatei). Ansonsten gibts noch in der Toolbox-Ausgabe vom Juli/August 2002 einen Artikel über PE/COFF-Files.. (weiß nicht obs die Toolbox auch online gibt)
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10
  Alt 6. Apr 2003, 15:07
@OregonGhost: Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber ich habe auch noch keinen ADAC-Pannenhilfe-Wagen in der Werkstatt gesehen.

@Daniel & woki: Ist ja nett, dass ihr euch endlich einig geworden seit in welchem Beispiel das steht, was ich haben will. Aber das nützt mir nicht sehr viel, da ich das Buch nicht besitze. Weitaushilfreicher als die Seitennummern, wären die Namen der benutzen Funktionen für mich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz