AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten im RaveReport drehen

Ein Thema von BrinkschulteManfred · begonnen am 1. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponenten im RaveReport drehen

  Alt 1. Feb 2005, 15:24
Hallo,

leider konnte mein Problem bisher nicht gelöst werden. Ich muss in einem Bericht nicht nur Text von links nach rechts, sondern auch um 90 Grad gedreht von unten nach oben schreiben. So wie ich bisher recherchiert habe, ist QReport dafür nicht geeignet. Gibt es eventuell doch Möglichkeiten oder sollte man dann tatsächlich auf Rave umsteigen. Da wäre ich aber absoluter Neuling, d.h. eine Angabe welche Komponenten drehbar sind, wäre super

Danke
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Komponenten im RaveReport drehen

  Alt 1. Feb 2005, 15:34
Manfred,

die gute Nachricht zuerst: Mit Rave kannst du die Komponenten in Gradzahlen (hier wäre es dann 90° oder 270°) drehen, kein Problem;
die schlechte Nachricht nun: im Entwurfsmodus wird es nicht angezeigt, sondern nur zur Laufzeit, aber das ist ja eigentlich der wichtiger Modus;


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Komponenten im RaveReport drehen

  Alt 2. Feb 2005, 13:28
Hallo Thomas,

herzlichen Dank! Ich bin schon ein Stück weiter. Texte lassen sich drehen, und Barcodes (hier der Code39) theoretisch auch. Allerdings weiß ich dabei nicht, wie man der BarCode-Komponente den Parameter Rot90 - 90 Grad drehen - übergeben soll? Ich habe es u.a. so probiert

Delphi-Quellcode:
  RvProject1.Open;
  with RvProject1.ProjMan do begin
    MyPage := FindRaveComponent('Report1.Page1', nil) as TRavePage;
    MyText := FindRaveComponent('Text1', MyPage) as TRaveText;
    MyBarCode := FindRaveComponent('Code39BarCode2', MyPage) as TRaveCode39BarCode;
  end; { with }
  MyText.Rotation := 90;
  MyBarCode.BarCodeRotation := Rot90;
  RvProject1.Execute;
  RvProject1.Close;
bekomme aber dabei immer Fehlermeldungen.

Woran mag es liegen?

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Komponenten im RaveReport drehen

  Alt 3. Feb 2005, 11:00
Hallo zusammen,


vielen Dank für die Mithilfe, ich habe das Problem nun lösen können. Allerdings nicht mit Rave sondern mit QReport.
Die Komponenten dazu, um Barcodes und KLabelfelder drehen zu können habe ich in einem der Threads auch finden können. Auch dazu ein herzliches Dankeschön!

Die Komponenten, die mir geholfen haben waren :

QRAsBarcode und QRAngledLabel

Gruß
Manfred Brinkschulte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz