AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 2. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit der Datenbankprogrammierung mit dem mySQL-DatenbankServer beschäftigt. Einen ersten Einstieg habe ich durch das Tutorial von Chewie hier in der Delphipraxis gefunden. Da ich nur eine Delphi Personal Version zur Verfügung habe, kam es mir natürlich sehr gelegen, dass eine mySQL Datenbank mit den entsprechenden Header-Übersetzungen der C-API es auch ermöglicht eine SQL-Datenbank mit Delphi Personal zu erstellen und damit dann auch zu arbeiten. Herausgekommen ist dabei ein mySQL-Tutorial und eine Demo Adresse-Datenbank. Im Gegensatz zu Chewies Tutorial werden hier weder Datenbankkenntnisse noch SQL Kenntisse vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Was wir brauchen - Vorbereitung
  3. Datenbanken, Tabellen, SQL
  4. Mit dem Server verbinden
  5. Anlegen einer Datenbank
    Ausführen eines Querys
  6. Anlegen einer Tabelle
    Verfügbare SQL Datentypen
    Schlüssel und Indizes
    CREATE TABLE
    Löschen einer Tabelle
  7. Datensätze einfügen, editieren und löschen
    Einen Datensatz einfügen
    Einen Datensatz editieren
    Einen Datensatz löschen
  8. Datensätze filtern
    ORDER BY
    WHERE

Link zum Tutorial: mySQL Datenbanken mit Delphi - Teil 1.
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Daniel (15. Mär 2012 um 07:09 Uhr) Grund: Alte URL war ungültig geworden - neue URL eingefügt.
 
Chewie

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 31. Jul 2006, 18:18
Nochmal eine kleine Sache zu den Versionen:

Die Header-Datei auf der Fichtner-Homepage ist alt, das ist richtig. Aber die Client-DLLs der heutigen Server-Versionen haben noch außen hin noch die gleiche Schnittstelle, man kann mit der Header-Übersezung vielleicht nicht alle Funktionalitäten benutzen, aber prinzipiell gehts.

Allerdings hat sich intern glaub ich was geändert, ein Zugriff mit einer Client-DLL der Version 3.x auf einen 4-Server ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. Also um da Probleme zu vermeiden, sollte man sichergehen, dass die DLL am besten im gleichen Verzeichnis liegt und der gleichen Version wie der Server, auf den zugegriffen wird, entspringt.
Martin Leim
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#22
  Alt 31. Jul 2006, 18:29
habe ich versucht geht auch nicht.. das beispiel von luckie hatte ich getestet da kommen die fehler.... ich werde glaube ich nocheinmal alles runterhauen was ich von mySql habe und es nocheinmal installieren evlt. könntes du/ihr mir dazu eine kleine anleitung geben.... weil ich hatte mich an die anleitung von Luckie gehalten und anscheiend habe ich die wohl falsch verstanden.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#23
  Alt 31. Jul 2006, 19:42
so ich habe es nocheinmal neuinstalliert es geht immer noch nicht...
ich habe mir die datei:
mysql-noinstall-4.1.21-win32.zip runtergeladnen und entpackt dann den die anweisung wie von Luckie beschrieben im CMD ausgeführt... dann habe ich nacheinader alle dlls die ich gefunden habe ins system32 verzeichnis verschoben und es hat mit keiner gekalpt ich hatte sogar die firewall ausgeschlatet für diesen test.... ich weiß nicht warum das nicht geht... ich hoffe einer von euch kann mir noch weiter helfen währe für jeden tipp dankar... und wenn es nicht geht dann geht das halt nicht.....
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 31. Jul 2006, 19:45
Läuft denn die Datenbank überhaupt sprich klappt der Zugriff mit einem anderen Programm?
Und sind die Versionen des Servers und der DLL wirklich identisch?

Wenn ja, häng mal dein ganzes Projekt als Anhang an.
Martin Leim
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#25
  Alt 31. Jul 2006, 20:11
kennst du das programm "MySQL Query Browser" ? da habe ich mySql befehle eingeben und es hat geklappt problemlos und darum glaube ich einfach das es um die delphi Header liegen muss.
und was die versionen angeht da bin ich mir auch zimlich sicher das die gleich sind oder meinst du jetzt die version der unit und der libmySql.dll ? die sind auch gleich.....
so jetzt habe ich gesehen der server wahr nicht gestartet und bei dem programm von luckie im log steht jetzt folgendes:
Zitat:
31.07.2006 21:10:06: Mit Datenbankserver verbinden
31.07.2006 21:10:06: Server: 4.1.21-community-nt
31.07.2006 21:10:06: localhost via TCP/IP
31.07.2006 21:10:06: Client: 4.1.21
31.07.2006 21:10:06: Protokoll: 10
31.07.2006 21:10:06: Zeichensatz: latin1
31.07.2006 21:10:06: SHOW TABLES
und kurzt danahc kommt diese fehlermledung
Zitat:
---------------------------
Adressdbsql
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00465DC3 in Modul 'AdressDBSQL.exe'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
warum weiß ich nicht das werde ich morgen sehen jetzt gehe ich ins Bett. Vielen dank für eure HILFE !!!
soweit wahr ich heute noch nicht bis jetzt *G*
Angehängte Dateien
Dateityp: zip adressdbsql_839.zip (1,38 MB, 56x aufgerufen)
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 31. Jul 2006, 20:20
Du führst am Anfang einen Query in der Datenbank "AdressDB" aus, prüfst aber nicht, ob die Datenbank überhaupt existiert.
Tut sie das nicht, kommt der von dir genannte Fehler. Existiert die Datenbank aber, dann bekomm ich keine Exception.
Martin Leim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#27
  Alt 31. Jul 2006, 21:05
Jupp. Das ist es. Es ist eben nur ein Tutorial.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#28
  Alt 1. Aug 2006, 07:49
ich dachte im beispiel programm würde alles passieren also das mit dem erstellen der DB
ich habe den eindruck das ich auch noch tabbelen erstellen muss aber wie ?
weil ich bekomme jetzt (warum weiß ich nicht, habe nichts gemacht) folgende fehlermeldung:
Zitat:
01.08.2006 08:47:05: Tables_in_adressdb
01.08.2006 08:47:05: SELECT * FROM kontakte ORDER BY name, vorname
01.08.2006 08:47:05: Table 'adressdb.kontakte' doesn't exist
im log fenster zu sehen....
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#29
  Alt 1. Aug 2006, 07:55
jetzt hat es funktioniert der fehle ist folgender: zwei button hatten die falsche position darum habe ich die nicht gesehen:
btnCreateBD
btnCreateTable
da musst du die position anpassen
oder wahr das absicht *G* ?
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#30
  Alt 1. Aug 2006, 11:09
Also ich sehe sie bei mir.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz