AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

Ein Thema von nico44 · begonnen am 2. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2005
Antwort Antwort
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#1

quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 2. Feb 2005, 19:44
tach leutz,

ich habe ein riesen grosses prob, welches mich noch zur verzweiflung bringt

ich hab ein quickrep. auf diesem quickrep gibt: titleband, childband1, childband2. schön und gut. ich hab ein mainform, in welchem ich die daten eingebe, welche ich anschliessend auf dem formular (quickrep) drucken will. auch schön und gut!!!

NUR:

wenn ich, die daten aus dem stringgrid im mainform darstelle (mit labels und qrmemos), und dies so viele positionen sind, dass es die seite überragt, dann, tja tja dann werden die qrmemos nicht mehr korrekt angezeigt (guckst du att.)

kann mir irgend jemand helfen, ich übe jetzt schon seit einer woche daran herum. hab schon mit compositerep diversen bands usw. probiert und nicht geht.

hat jemand eine idee??

greetz
nico44
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schlecht_214.pdf (25,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: pdf gut_148.pdf (24,3 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#2

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 7. Feb 2005, 12:55
hallihallo,

ich weiss ja nicht ob niemand interessiert aber für mich ist es ziemlich wichtig!!!

danke
greetz
nico44
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 7. Feb 2005, 13:18
Schon mal versucht, statt QRMemo QRDBText oder QRLabel zu verwenden? Vielleicht hilft dir dort die Property AutoStretch weiter.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#4

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 8. Feb 2005, 07:36
hallo mikhal

besten dank für deine antwort. autostretch hab ich bei qrmemo auch, und ist auch auf true.

da ich keine datenbank im hintergrund hab, sonder die einzelnen qr felder aus meiner form heraus fülle, bringt mit qrdbtext nicht viel, oder wie kann ich dort einfach den text definieren?

und qrlabel ist nicht mehrzeilig, oder?? oder meinst du ich soll für jede zeile ein neues label machen??

greetz
nico44
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 8. Feb 2005, 08:39
Hallo mikhal,

ich habe das zwar nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein QRMemo nicht sauber über Seitengrenzen arbeitet. Eine zeilenweise Ausgabe über ein QRLabel ist aber unbroblematisch. Dazu schreibst du einfach eine OnNeddData Methode.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#6

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 8. Feb 2005, 15:12
hallihallo,

wie meinst du eine onneeddata, ich hab das auch mal anschauen wollen aber habs nicht ganz begriffen. meinst du dann für jede zeile ein neues label??

greetz
nico44
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 8. Feb 2005, 17:29
Setze die Eigenschaft Autostretch auf True und dann kannst du auch einen mehrzeiligen String an die Caption-Eigenschaft des QRLabels übergeben.

Das Ereignis OnNeedData benötigst du eigentlich nur, wenn du während der Reportgenerierung das Zusammenstellen der Daten dem QuickReport überlassen willst, das macht dann Sinn, wenn du mehrere Zeilen zu einer Position zusammenfassen möchtest und der Report diese Daten zusammenstellen muß. Am besten schaust dir mal auf der QuSoft-
QuSoft-Seite die Beispiele an, da sind eigentlich recht gute Beispiele vorhanden Download/Documentation, Examples, FAQ.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#8

Re: quickrep zerschiesst mir die qrmemo?!?!?!?

  Alt 9. Feb 2005, 07:46
hallo zusammen,

ich habs auch mit dem label probiert aber das selbe ergebnis.

ich habs jetzt anders gelöst. ich hab geschaut wieviele zeilen auf dieser seite platz haben, jetzt prüfe ich beim erstellen des rep die anzahl der zeilen insgesammt, wenn's grösser ist dann sollen die positionen auf ne neue seite.

das passt schon. ich hab jetz' schon zu lange dran rum gehirnt, ich habs jetzt einfach so gemacht, das langt schon.

greetz
und danke für eure hilfe.

nico44
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz