AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access Datenbank - 'Index nicht vorhanden'
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access Datenbank - 'Index nicht vorhanden'

Ein Thema von _HAWK_ · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2005
Antwort Antwort
_HAWK_

Registriert seit: 16. Jun 2004
Ort: Zeulenroda
22 Beiträge
 
#1

Access Datenbank - 'Index nicht vorhanden'

  Alt 3. Feb 2005, 11:14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf nem Server eine Access-Datenbank mit mehreren Tabellen angelegt.
Dazu habe ich ein Prog im 7er geschrieben was beim Aufruf ähnlich eines Silent Logins prüft ob die Datenbank verfügbar ist.
Sobald über ein Edit-Feld ein Wert eingegeben wird soll das index mit diesem Wert gesetzt werden.
Danach soll die Datenbank geöffnet werden und die zugehörigen Werte ausgelesen werden und die Datenbank wieder geschlossen werden.
Soweit kein Problem... funzt einwandfrei.

Jetzt habe ich das Prog auf nem anderen Rechner installiert. Desweiteren die BDE istalliert und den ODBC Treiber auf die Datenbak konfiguriert.
Das Programm lässt sich auch ausführen.. d.h. die Prüfung auf DB-Verfügbarkeit ist auch erfolgreich.

Als kleine Anmerkung nebenbei die Datenbank wird nicht exklusiv geöffnet

Wenn ich nun nach der Eingabe im Edit-Feld die Datenbank öffne, bekomme ich den Fehler 'index nicht vorhanden'.
Ich habe das Programm dann geändert.

Jetzt startet er bei jedem Progammstart auch die Datenbank und schließt diese erst nach beenden des Progammes wieder.
Und siehe da es läuft.
Nur das Progamm ist im normalfall den ganzen Tag an. D.h. die Datenbank ist auch den ganzen Tag aktiv.
Solange das Progamm offen ist kann ich nicht über Access die Datenbank öffnen.

Ich habe außerdem noch nen zweiten Rechner der auch ne Delphi-Lizenz drauf hat. Dort wiederrum läuft das Programm wie im ursprung vorgesehen.

ich finds komisch und weiß hier nicht mehr weiter...

Kann mir hier mal jemand helfen?

mfg HAWK
In Mitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Access Datenbank - 'Index nicht vorhanden'

  Alt 3. Feb 2005, 11:52
Du hast wahrscheinlich das letzte ServicePack für DAO (dürfte MDAC 2.7 SP1 sein... ) auf dem funktionierenden System.
Der andere Rechner hat wohl die buggy uralt Version drauf.

BTW:
Access ist keine Datenbank, es ist eine eingeschränkte Oberfläche auf eine uralte, buggy Desktop-DB namens Jet.
Die BDE ist schon viel länger tot als Jet, du wirst wesentlich weniger Probleme mit einer heutigen DB haben, die keinen Krüppel wie die BDE zum Zugriff braucht. (Wobei auch Jet keine BDE braucht, ADO wäre wohl praktischer )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz