AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:15
Datenbaksystem: mySQL
Zugriff über: mysql.pas

Gegeben sei eine fiktive Lagerverwaltung eines Supermarktes. In diesem Lager gibt es nun verschiedene Produkte. Diese Produkte werden von verschiednen Lieferanten geliefert. Wobei ein Lieferant auch mehrere Produkte liefern kann. Ich habe mir das so überlegt, dass ich zwei Tabellen anlege, eine für die Lieferanten und eine für die Produkte:

Lieferanten:
Code:
LieferantenID
Firma
Strasse
PLZ
Ort
Telefon
Ansprechpartner
Durchwahl
Produkt:
Code:
ProduktID
Produktbezeichnung
Stückpreis
Menge_auf_Lager
Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich diese Tabellen miteinander verknüpft? Was muss ich noch für ein Feld einführen oder sonst an den Tabellen ändern, dass ich jedem Produkt einen Lieferanten zu ordnen kann?

Wie gesagt, alles nur fiktiv. Soll lediglich für mich als Übung und zum Verständnis dienen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:20
Über eine dritte Tabelle - einer Treffertabelle. Sie enthält möglicherweise nur die PK's der beiden Tabellen.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:21
Zitat von Luckie:
Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich diese Tabellen miteinander verknüpft? Was muss ich noch für ein Feld einführen oder sonst an den Tabellen ändern, dass ich jedem Produkt einen Lieferanten zu ordnen kann?
der Tabelle Produkt das Feld LieferantenID
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:21
Hallo Luckie,

nehmen wir an, der Artikel wird von einem bestimmten (und nur von dem) Lieferanten geliefert. Also führst du in der Produkt-Tabelle noch ein Feld ein, welches die ID des Lieferanten speicherst. Dieses Feld bezeichnen wir nun einfach mal als LieferantenID. Willst du nun die Daten des Lieferanten haben, welcher ein Produkt mit einer bestimmten ID geliefert hat, schreibst du folgendes:
SQL-Code:
SELECT L.* FROM Lieferanten L, Produkte P
WHERE L.LieferantenID=P.LieferantenID AND P.ProduktID=12345
Sollte so funktionieren (jedenfalls hat es das bei mir immer )

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:26
Du musst in der Produkt-Tabelle noch einen Fremdschlüssel aufnehmen:
Tabelle Produkt:
Code:
ProduktID
LieferantenID  <= Foreign KEY
Produktbezeichnung
Stückpreis
Menge_auf_Lager
Mit einem INNER JOIN greifst du dann auf die Daten zu:
// suche alle Produkte mit Lieferanten, von denen weniger als 10 am Lager sind
SQL-Code:
SELECT Lieferanten.Firma, Lieferanten.Ort, Produkt.Produktbezeichnung FROM
Lieferanten INNER JOIN Produkt ON Lieferanten.LieferantenID=Produkt.LieferantenID
WHERE Produkt.Menge_auf_Lager < 10
Mag sein, dass MySQL die INNER JOIN Syntax nicht kann; dann gibt es eine andere (schlechtere) Schreibweise:
SQL-Code:
SELECT Lieferanten.Firma, Lieferanten.Ort, Produkt.Produktbezeichnung FROM
Lieferanten, Produkt
WHERE
(Lieferanten.LieferantenID=Produkt.LieferantenID) AND
(Produkt.Menge_auf_Lager < 10)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:26
Also müsste das ganze dann so aussehen:
Lieferanten:
Code:
LieferantenID
Firma
Strasse
PLZ
Ort
Telefon
Ansprechpartner
Durchwahl
Produkt:
Code:
ProduktID
LieferantID
Produktbezeichnung
Stückpreis
Menge_auf_Lager
Muss dieses zusätzliche Feld irgend eine besondere Eigenschaft aufweisen bis auf die tatsache, dass es vom glöeichen datentyp sein muss? Also muss es indiziert sein oder sonst irgendwas?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:27
Expliziter:

1:n-Verknüpfung: Ein Artikel wird von einem (und genau nur einem Lieferanten) geliefert: Die LieferantenID als Foreign Key in die Tabelle Artikel integrieren. Dieser Fall wird aber leider selten auftreten.

n:m-Verknüpfung: Ein Artikel kann von mehreren Lieferanten geliefert werden: eine solche Problematik ist nur über eine dritte Tabelle aufzulösen. Kleiner Nebeneffekt: ich kann die gleiche Treffertabelle auch für dfolgende Fälle verwenden: welche Lieferanten liefern mir denn den Artikel überhaupt und welche Artikel liefert mit der Lieferant.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:29
Zitat von shmia:
Mag sein, dass MySQL die INNER JOIN Syntax nicht kann; dann gibt es eine andere (schlechtere) Schreibweise:
SQL-Code:
SELECT Lieferanten.Firma, Lieferanten.Ort, Produkt.Produktbezeichnung FROM
Lieferanten, Produkt
WHERE
(Lieferanten.LieferantenID=Produkt.LieferantenID) AND
(Produkt.Menge_auf_Lager < 10)
Nur weil es mich interessiert: ist die Abfrage ohne INNER JOIN langsamer oder so, oder warum ist sie schlechter? Ich verwende nämlich fast nie INNER JOINs, sondern immer die "schlechtere" Variante.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:30
jep. wenn du das so machst, kannst du beliebig viele produkte an einen lieferanten hängen.

was mich jetzt mal interressiert:
ist das ein standartmäßiger aufbau von tabellen, oder gibt es da ausser den normalformen noch andere richtlinien?
denn wie Lukie die tabellen jetzt aufgebaut hat, baue ich meine auch auf. Gibt es noch andere alternativen?

btw.: ich arbeite mit MSSQL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Zwei Tabellen mit einander Verknüpfen

  Alt 3. Feb 2005, 14:30
@mikhal: Ja das ist mir klar, aber ich will erstmal von dem einfachen Fall 1:n ausgehen. Ich fange ja gerade damit an mich mit Datenbakne und SQL zu beschäftigen. Und ich pflege etwas in kleinen, überschaubaren Schritten zu lernen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz