AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Barrierefreiheit mit Delphi

Ein Thema von Fritzew · begonnen am 23. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 11:59
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich mit dem Thema Barrierefreiheit und Delphi noch nie auseinandersetzt habe. Jetzt hat es mich aber eingeholt. Bei einem Kunden arbeitet seit kurzem ein Blinder. Jetzt ist die Frage von Seiten des Kunden aufgetaucht ob wir zumindest Teile der Software Barrierefrei anbieten können.
Tja deshalb hier die Frage ob sich jemand damit ernsthaft auseinandergesetzt hat und eventuell mit Links oder Tips dienen kann. Der Mitarbeiter des Kunden hat mir auch angeboten mitzuwirken, ist auch echt um die Ecke so dass wir uns öfter treffen könnten.
Vielen Dank für allen Input
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 12:09
Ich vermute das Zauberwort hierfür heißt Screenreader.
Hier ist ein guter Artikel dazu.
NV Access ist unter Blinden ein beliebtes Mittel.
Eventuell kann Dir dieser Link auch weiterhelfen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 12:17
Nja, zu diesem Thema könnte man auch grundsätzlich erstmal einfache (übersichtlich und nicht übefüllt) und verständliche/intuitive GUIs zählen.
Keine extrem unleserlichen Farbkombinationen/-muster, vor allem in/hinter/um Text. (speziell an jene, welche es mit Skins/Styles/Theming übertreiben müssen)

Screen-Reader für Sehbehinderte.
VCL ist per se oft dafür geeignet, auch wenn dennoch softwareseitig für solche Programme weitere Informationen bereitgestellt werden können.
Aber grundsätzlich kann dort die Oberfläche extern zerlegt und ausgelesen werden. (ACHTUNG)
PS: Mach mal Strg+C in den Messageboxen und schon hast du den Inhalt als Text im Zwischenspeicher. (ein Beispiel für Zusatzinfos)

Der Screenreader weiß aber ohne Zusatzinfos ala MSAA nicht unbedingt in welcher Reihenfolge die Texte/Komponenten zu lesen sind oder wie die Betonung des Vorgelesenen zu sein hat (Listboxen, Grids und "besonders" gefärbter Text)
und speziell was der wichtige Inhalt ist oder was davon z.B. Menüstrukturen oder zusätzliche/unwichtigere Informationen sind.

zu ACHTUNG: Das stimmt nur bedingt, denn in Delphi wird TLabel selbstgemalt, auf den Canvas dessen Parents, während das Text-Control im Windows eigentlich "STATIC" ist, welches ein eigenständiges WinControl darstellt und sich in Delphi als Delphi-Referenz durchsuchenTStaticText versteckt.

Thema Bei Google suchenAccessibility aka Microsoft Active Accessibility-Architektur (MSAA)
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms971307.aspx

Schwerer wird es bei selbstmalenden Komponenten oder gar sowas wie FMX, wo alles selbstgemalt ist.
Dort sollte die API dem Screenreader sagen was wo zu lesen ist, denn ORC funktioniert nunmal nicht immer so gut.
Ich weiß nicht ob das jetzt im FMX schon direkt drin ist, aber vor 'ner Weile gab es im CC noch ein Modul, welches man nachrüsten konnte.
[add] http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...hilfen-Package / https://www.gofmx.com/blog/tag/accessibility

PS: Auch für Nichtblinde gibt es ein paar Dinge, die sich manchmal besser machen lassen.
Nimm dir z.B. mal die Dateieigenschaften des Explorers und versuche dort die Zahlen und Texte zu markieren/kopieren. (Abschreiben ist fehleranfällig)




Auch/vorallem für Webseiten gibt es da ebenfalls etwas.
Dort kann man auch Werbung bzw. den "wichtigen" Inhalt markieren.
https://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/msaa/ (Artikel auch für Windows-GUIs)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Mai 2018 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 14:30
Eventuell gar keine Themes nehmen, dann kann er die Windows eigene kontrastreiche Theme für Sehbehinderte auswählen, was dem Screenreader eventuell zu gute kommt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 15:51
Ich hatte vor Jahren auch mal das Thema. Auch da hatte ich jemand der sich dafür eingesetzt hatte. Beteiligt war auch ein Verein der da eine Ahnung von den Anforderungen hatte.
Barrierefreiheit ist ein weites Feld. Ich empfehle nicht gleich mal die große Keule rauszuholen und auf Verdacht alles mögliche anzugehen. Stattdessen nimm die Hilfe des Mitarbeiters in Anspruch und erledige erst mal was ihn konkret stört. (Farbkombinationen sind da mal zuerst kein Thema da er wohl komplett blind ist.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 16:14
... dann kann er die Windows eigene kontrastreiche Theme für Sehbehinderte auswählen, ...
Den anderen Kontrast mal ativieren und auch die größere Schrift und dann mal nachsehen, ob im Programm die Komponentenausrichtungen noch stimmen und ob die Schrift da überall noch rein passt.

Zitat:
Farbkombinationen sind da mal zuerst kein Thema da er wohl komplett blind ist.
Es gibt viele Screenreader die nutzen keine oder nicht vollständig entsprechende APIs, sondern machen einen Screenshot und versuchen selbst was zu erkennen und da sind Muster/Hintergrundbilder oder gewisse Farbkombinationen hinderlich.

Für total Blinde gibt es passende Tastaturen und Screenreader mit Braille-Ausgabe.
Gerade da wäre es gut, wenn der Screenreader besser filtern kann.

Die Braille-Ausgabe könnte man entweder direkt ansprechen und geziehlt Text anzeigen,
oder der Screen-Reader nutzt eine API, wo er dann dort nur das "Wichtigste" anzeigt.
Ist ja meist nur eine ein-/zweizeilige Ausgabe, wo niemand sämtlichen Text des Fensters lesen will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Mai 2018 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#7

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 23. Mai 2018, 22:58
Jetzt hat es mich aber eingeholt. Bei einem Kunden arbeitet seit kurzem ein Blinder.
Definiere "Blind". Kann der Mitarbeiter gar nichts mehr sehen oder oder nur wenig?

Wenn er gar nichts sehen kann, wird es etwas schwierig. Dann wäre es besser etwas eigenes zu erstellen, was die Arbeit erleichtert. Wenn es für jemand ist der schwer sehen kann, kann man alles etwas leichter machen, z. B. durch Elemente die wie Magnete wirken, also zb Buttons oder Felder die den Mauszeiger anziehen und mittig platzieren. Erst wenn man den Mauszeiger weit wegzieht, löst er sich vom Element. Das hilft ungemein, da man so sehr grobmotorisch arbeiten kann. Auch kann man den Text eines Buttons, Labels, Editfeldes, usw. vorlesen. Zumindest sollte man da schon eine Schnittstelle schaffen, so dass man später entscheiden kann was zu tun ist. Geht die Maus über einen Schalter, kann man sich den Text vorlesen lasen. Windows 7 (evtl. sogar früher) kann Texte vorlesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 24. Mai 2018, 06:45
Ein weiteres Stichwort hier wäre TTS (Text to speach). Mit solchen Engines kann man dann einfach z.B. bei onHint den Hinttext zusätzlich akkustisch ausgeben.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 24. Mai 2018, 07:01
"Barrierefreiheit" ist ein technischer Begriff + als solcher definiert + gesetzlich verankert.

Hier findet sich eine gute Zusammenfassung (Focus Österreich, aber grundsätzlich ist das in D nicht anders):
http://www.realizing-ideas.com/barri...etz-kriterien/

Das finde ich auch gut:
http://www.barrierefreiheit.de/tl_fi...refrei_NEU.pdf
  Mit Zitat antworten Zitat
Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#10

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 24. Mai 2018, 08:59
Mit der gleichen Thematik beschäftigt sich ein Team bei uns, soweit ich mitbekommen habe ist dieses Thema von der VCL unabhängig, die Interaktion mit einen Screenreader und der Braille-Zeile erfolgt eine Ebene höher.
Die Screenreader arbeiten sehr oft mit der UI Automation API (https://msdn.microsoft.com/de-de/lib.../ee684007.aspx), Microsoft stellt auch ein Tool bereit, mit dessen Hilfe man sehen kann welche Eigenschaften der UI zugänglich sind (https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx). Mit genau diesen Informationen arbeiten auch die Screenrader.

Ein weiterer Punkt betrifft den Gesamtaufbau der Oberfläche, die muss für die Barrierefreiheit überdacht werden. Beispielsweise kann man sich die Frage stellen woran erkenne ich eigentlich wo ich mich befinde? Ist in der Navigationsleiste der aktuelle Eintrag einfach nur andersfarbig? Mit solchen Informationen kann ein Bilder garnichts anfangen, selbst wenn der Screenreader die Farbe vorliest, weitaus besser wäre ein Label aktuelle Position. Natürlich sollte sich das Programm auch vollständig über die Tastatur bedienen lassen, was eigentlich selbstverständlich sein müsste.

Die Hersteller und Vertreiber von Screenreadern sind selbstverständlich auch daran interessiert das immer mehr Produkte Barrierefrei auf den Markt kommen, entsprechend sind die oft dazu bereit bei diesen Thema zu helfen.

Geändert von Elrond (24. Mai 2018 um 09:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz