AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar sind
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar sind

Ein Thema von Darty · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#1

Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar sind

  Alt 4. Feb 2005, 11:37
Hallo Leutz,

in meiner ListView stehen mehrere Daten wie Titel, Kategorie u.s.w.
Nun möchte ich gerne zu der eine Spalte zusätzliche Informationen wie
z.B. Datum, Name u.s.w. einfügen die aber nicht in der ListView sichtbar
sind.
Eine Möglichkeit fiele mir ein, wenn ich für die zusätzliche Informationen
einfach weitere Spalten erstellen würde und dessen width auf Null setzen würde.
Würde sicher funktionieren, nur kann man die "unsichtbaren" Spalten auch mit der
Maus wieder vergrössern und sichtbar machen.

Welche Möglichkeiten bzw Tricks gibts den noch dazu ?

Ich sties mal auf den Hinweis das beim ListView etwas mit "Data" gibt, nur finde ich
keine ausreichende Informationen in der OH. Ausserdem kann dieses auch nur einen Wert
verwenden oder ?

Danke schon mal für die Antworten.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 4. Feb 2005, 12:01
Gib´s nicht eine "Visible"-Eigenschaft bei der List-View bzw. den Spalten? Ich erinnere mich dunkel, dass der Windows Explorer auch nicht alles anzeigt, dass aber bspw. unter XP im Kachel-Modus gewisse Daten angezeigt werden, die ja aus den anderen LV-Spalten (Detailansicht) stammen. Ich weiß das, weil ich mich schon bei nonVCL mit dem Kachelmodus beschäftigt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#3

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 4. Feb 2005, 12:09
Leider hab en die Column die Eigenschaft Visible nicht, sonst hätte ich das ja anwenden können sowas wäre wirklich ideal ...
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 4. Feb 2005, 12:13
Data ist einfach ein Pointer. Da kannst du ein Object oder einen Record ablegen, das/der dann "unendlich" weitere Informationen beinhalten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#5

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 4. Feb 2005, 13:50
Ich hatte mich noch nicht mit Record beschäftigt. Ist das zu vergleichen wie mit ein Array ? Welches man mehrere Werte aufnehmen kann ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#6

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 4. Feb 2005, 23:05
Sorry ich nochmals ...

Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen wie ich in einer Data (Listview) einen String und einen
DateTimePicker.Date speichern kann ?

Wäre sehr dankbar.

Nein das sind nicht für meine Hausaufgaben, bin da schon längst aus dem Alter


//Edit: Bzw wo ich danach schauen könnte. (Link)
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 5. Feb 2005, 11:07
Hallo

such mal im Forum nach Hier im Forum suchenAddobjects. Irgendwo mußt du auch ein ausführliches code-demo von Luckie finden (oder guggst mal auf der Homepage). Es ist zwar für eine Listbox, die Vorgehensweise ist aber immer dieselbe, so schwierig ist das nicht. Es ist auch egal, ob du ein record oder eine eigene Klasse verwendest. Letztendendes ist für mich der Hauptpunkt, wo du aufpassen mußt, das wiederfreigeben der records. Dort muß man höllisch aufpassen.

Zitat:

Nein das sind nicht für meine Hausaufgaben, bin da schon längst aus dem Alter

ich glaub dir nicht, das man mit 33 noch nicht über records gestolpert ist


Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 5. Feb 2005, 11:53
Hai Darty,

ich habe da ein Demo mit einer Listbox. Das sollte zeigen um was es geht
Angehängte Dateien
Dateityp: zip listbox_205.zip (6,9 KB, 33x aufgerufen)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#9

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 5. Feb 2005, 21:21
Danke für den Beispiel der funktioniert auch.

Nun hatte ich es für meinen Programm abgeändert. Aber irgendwie bekomme ich es nicht
so hin wie ich es möchte.
Hier nur mal ein kleiner Auszug aus dem Code. Dein BeispielCode
setzt denke ich voraus das es neu eingefügt wird oder ? Oder muss ich bei der ListView
Erstellung schon etwas beachten weil ich 7 Columns schon vorher erzeugt habe?


Delphi-Quellcode:
procedure TStatus_Form.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Data: TMyData;
begin
  If RadioGroup1.ItemIndex = 0 then
  begin
    Haupt_Form.ListView1.ItemFocused.SubItems[1] := 'ok';
    // Ab hier versuche ich Dein Beispiel einzubringen.
    Try
      data := TmyData.Create; // Objekt erzeugen
    Except
      data.Status_Name := Name_Edit.Text;
      data.Status_datum := DateTimePicker1.Date;
    End;

    // Ich weiss nicht mal ob das funktioniert hat
    // Nun möchte ich es in der selektierte Zeile einfügen.

    Haupt_Form.ListView1.AddItem('test', Data); // Die Zeile ist sicher falsch ?

  end;
  close;
end;
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 5. Feb 2005, 21:26
Hallo Darty,

bei der Listview kann man sehr wohl Spalten verstecken, allerdings nur etwas kompliziert: Du legst ja Columns an. Du hast also beispielsweise 3 Columns, davon geht eine fuer die Caption drauf, die anderen 2 werden mit Hilfe der SubItems gefuellt. Wenn du nun weitere SubItems hinzufuegst, werden diese nicht angezeigt, aber trotzdem gespeichert. Das Ausblenden von Spalten ist also nur von hinten nach vorne moeglich, d.h. du kannst nicht in der Mitte eine Spalte ausblenden. Dazu muesstest du dir wohl deine eigene Listview-Klasse ableiten, was aber nicht so viel Aufwand waere (Visible-Eigenschaft bei TListViewColumn einfuehren, und Spalte ignorieren wenn Visible=False)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz