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kI

Ein Thema von transporter2 · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2005
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transporter2

Registriert seit: 12. Okt 2004
24 Beiträge
 
#1

kI

  Alt 4. Feb 2005, 15:55
wie kann ich eine ki programmiren? bitte um code und wenn es geht um erklärung
dachte soi an pacman wo ein computergegner den spieler verfolgt.
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 15:58
Einfach eine fertige KI wirst du hier nicht bekommen [Kodex...]. Hast du denn Ideen, nach welchen Regeln die KI arbeiten soll, oder andere Ansätze?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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transporter2

Registriert seit: 12. Okt 2004
24 Beiträge
 
#3

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 16:00
ja, sie soll den spieler verfolgen wie ein magnet
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 16:00
Mein Vorschlag: Fang erstmal mit was kleinem an und schreib eine (evtl auch mehrere, wenn die KI komplexer wird) KI-Function/Ki-Procedure, und evtl. einen eigenen Timer, der die KI steuert.

Eventuell kannst du dir ja mal die Open-Source-Projekte anschauen, da gibt es bestimmt auch Spiele mit KIs.

//Edit: Mach doch in dem Code, indem du den "Spieler" bewegst, etwas wie das:

Delphi-Quellcode:
Verfolger.Top := Spieler.Top + 5;
Verfolger.left := Spieler.Left;
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czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 16:38
eine ki ist im grunde genommen nichts anderes als auf dinge zu reagieren und dabei vorgegebene Regeln einzuhalten, manche kis können ihre regeln noch ein bißchen erweitern manche nicht.

du mußt dir als regeln überlegen wie sich der gegner sinnvoll verhalten soll.
Also eben z.b.
- lauf dem spieler immer hinter her
- oder bleib immer auf eine Höhe

usw.
erst wenn du dir sowas überlegt hast brauchst du an die kodierung zu denken
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
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Elite-Koennen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 17:37
Also ich hab' schon einige KI's programmiert (die meisten nur halb).
Dabei bin ich immer folgendermaßen vorgegengen: Festlegen welche Möglichkeiten es gibt, Festlegen nach welchen Kriterien eine dieser Möglichkeiten ausgewählt wird. Aber soweit kann ja jeder denken.

Hier noch ein Pacman-Beispiel:

Möglichkeiten: jede Figur im Pacman-Spiel hat nur 4 Richtungen, in die es von der eigenen Position aus laufen kann.

mögliche Kriterien:

Delphi-Quellcode:
var dx,dy:integer;
begin
 dx:=Spieler.X-Gegner.X;
 dy:=Spieler.Y-Gegner.Y;

 if Abs(dx)>Abs(dy) then
  begin
   if dx<0 then Gegner.X:=Gegner.X-1 else Gegner.X:=Gegner.X+1;
  end
 else
  begin
   if dy<0 then Gegner.Y:=Gegner.Y-1 else Gegner.Y:=Gegner.Y+1;
  end;

 { usw. }
end;
Hier würde der Gegner dem Spieler durch jede Wand folgen, aber dies ist nicht mein Problem.

Hab' noch ein Beispiel einer KI in einem Spiel von mir, Magnetic (das Spiel kennen wahrscheinlich nur ehemaligen Commodore 64-Nutzer), mitdazugepackt.
Lag bei mir aber schon einige Semester lang brach.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip magnetic_197.zip (27,5 KB, 23x aufgerufen)
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Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: kI

  Alt 4. Feb 2005, 19:05
Ich denke in diesem Fall sollte man ganz klar zwischen KI und "Mathematik" unterscheiden.
Ich denke in deinem Fall reicht es aus, dass ganze auf Rechnungen beruhen zu lassen.
Ein Intelligenter Computer müsste seine Entscheidungen slber entscheiden können.
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Elite-Koennen
(Gast)

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#8

Re: kI

  Alt 7. Feb 2005, 07:44
Zitat von Nicolai1605:
Ein Intelligenter Computer müsste seine Entscheidungen slber entscheiden können.
Was heißt hier intelligenter Computer ? Falls du ein gewisses Maß an Variation in der Entscheidungskraft des Rechners suchst, dann baust du in die mathematischen Formeln Random-Funktionen ein. Und auch diese sind berechnet, da der 'Zufallsgenerator' im Rechner die Werte aus Datum und Uhrzeit bestimmt, wenn man Randomize einsetzt.
Deshalb kann die Intelligenz des Computers nur simuliert werden, was sich am besten mit komplizierten Allgorithmen erledigen lässt. Die banalen Rechenoperationen des Computers werden so verwischt und als eine Entscheidung wie die eines Menschen verkauft.

Oder nicht ?
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Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: kI

  Alt 7. Feb 2005, 07:53
Wikipedia - Künstliche Intelligenz

Wikipedia:

Ziel der KI ist es, Maschinen zu entwickeln, die sich verhalten, als verfügten sie über Intelligenz (John McCarthy, 1955).


Man liest sich, Stanlay
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Elite-Koennen
(Gast)

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#10

Re: kI

  Alt 7. Feb 2005, 08:14
Es gibt ja auch viele Menschen, die eine künstliche Intelligenz aufweisen. Schließlich genossen/genießen/(werden genießen ?) wir alle eine schulische Ausbildung.
  Mit Zitat antworten Zitat
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