AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

Ein Thema von mael · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 36 von 41   « Erste     26343536 3738     Letzte » 
Benutzerbild von mael
mael
Registriert seit: 13. Jan 2005
Neue Version 2.4 (28.2.2020), siehe letzten Post

Links setzen
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Beschreibung
HxD ist ein schneller Hexeditor, den ich jetzt schon eine Zeit lang entwickle.

Den Hexeditor habe ich komplett selbst geschrieben, er basiert nicht auf einem TCustomGrid oder Ähnlichem. (Also alles außer ToolBar2000/TBX und den Digests (SHA-1, MD-5,...))

Kurzer Funktionsüberblick:
  • Öffnen/Bearbeiten von Dateien beliebiger Größe (auch > 4GB)
  • Diskeditor zum direkten Lesen/Schreiben auf Festplatten, Disketten, USB-Sticks,... (WinNT und Win9x)
  • RAM-Editor zum Lesen/Schreiben des virtuellen Arbeitsspeichers anderer Prozesse/Programme (inkl. Data-Folding)
  • Schnelle Suchfunktion für Text (inkl. Unicode), Hex-Werte, Ganze Zahlen oder Gleitkommazahlen
  • Ersetzenfunktion (schnell, auch für Millionen Ersetzungen)
  • Bytes einfügen/Bereich füllen
  • Dateien zerlegen/verketten
  • Dateien sicher löschen
  • Dateivergleich (einfach)
  • Exportieren in verschiedene Formate, darunter Pascal, C, Java oder auch Intel Hex, Motorola SX Records
  • Ansicht in verschiedenen Zeichensätzen (ANSI, DOS, EBCDIC, Macintosh)
  • Gruppierung von Bytes
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Prüfsummen-Generator: Checksum, CRC, Custom CRC und Digests SHA-1, MD-5, ...
  • Hervorhebung von veränderten Daten
  • und mehr (siehe auch Webseite)
Heute (04.02.2005) habe ich gerade die erste stabile Version veröffentlicht und würde mich über Tests und Vorschläge (natürlich auch Lob ) freuen.

ACHTUNG:
Verwende den Schreibmodus des Diskeditors nur wenn Du genau weißt was Du tust! Man kann leicht durch falsches Editieren der Festplatte ein System unbootbar machen.

http://mh-nexus.de/de/graphics/MiniShotHxD.png

Download portable und installierbare Version 2.4.0.0: http://mh-nexus.de/de/downloads.php?product=HxD20

Updates (Download oben):
Also dann schreibt mal eifrig

Geändert von mael (28. Feb 2020 um 13:21 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#351
  Alt 4. Mär 2016, 14:52
Bildbearbeitung, Ressourceneditor, ein versteckter Flipper und 'nen übelst realistischer Flugsimmulator, als Easteregg versteckt.

http://www.alpha-flying-india.de/flu...gates-learjet/
http://www.alpha-flying-india.de/flu...or-3-0-teil-1/
https://en.wikipedia.org/wiki/Histor..._and_TRS-80.29
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#352
  Alt 4. Mär 2016, 19:27
War dein Post unter dem Motto: "Mal schnell alle Wünche posten bevor ich nicht mehr darf?" haha

Einige davon werde ich umsetzen, aber ich habe auch viele eigene Ziele und Wünsche, und die werde ich im Gegensatz zu früher priorisieren, sonst macht es keinen Spass und artet in unbezahlten Stress aus.
Richtig! Nur so hält man ein Freewareprojekt durch.

Insofern bin ich froh, Freizeitprogrammierer zu sein. Ich hätte keine Lust, Sachen zu programmieren, die mich nicht interssieren. Na gut, das Geld, was man für kommerzielle Tätigkeit bekommt, ist auch nicht zu verachten und interessant...

Geändert von Delphi-Laie ( 4. Mär 2016 um 23:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#353
  Alt 4. Mär 2016, 20:31
Bildbearbeitung, Ressourceneditor, ein versteckter Flipper und 'nen übelst realistischer Flugsimmulator, als Easteregg versteckt.

http://www.alpha-flying-india.de/flu...gates-learjet/
http://www.alpha-flying-india.de/flu...or-3-0-teil-1/
https://en.wikipedia.org/wiki/Histor..._and_TRS-80.29
Was hältst du von der INI-Datei-Lösung und dem Setup?

Es sind einige schöne Sachen geplant, auch bestimmt unerwartete für übliche Hexeditoren
Verrätst du auch was geplant ist?
Ganz allgemein strukturelle Analysen und Verstehen, etwas Geheimnis muss sein

Richtig! Nur so hält man ein Freewareprojekt durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#354
  Alt 14. Mär 2016, 19:29
---

Geändert von mael (15. Mär 2016 um 14:29 Uhr) Grund: Hat sich erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#355
  Alt 6. Jun 2016, 13:22
Hallo,

Vielleicht hab ich ein falsche Vorstellungen aber kann das sein, dass HxD (2.0.0.0 beta, 64 Bit) mir bei der Suche in einer 1 GB Datei eines 5-Zeichen langen Strings eine Restdauer von 320 Stunden (und es steigt weiter) anzeigt? Läuft da was falsch oder unterschätze ich den Aufwand eine 5-Byte-Sequenz in 1GB Daten zu finden?
Michael

Geändert von Neutral General ( 6. Jun 2016 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von isilive
isilive

 
Delphi 2009 Professional
 
#356
  Alt 6. Jun 2016, 13:32
Da läuft sicher was falsch IMHO.

Der Aufwand einen String zu suchen sollte nicht wesentlich höher sein, als der Aufwand ein Byte zu suchen. Stimmt das erste Zeichen überein vergleicht man weiter - ok das kostet ein bissl Zeit, aber nicht bemerkenswert viel.

Ich kann jetzt grad keinen Testrun schreiben, aber ich würde mit einer Zeit deutlich unter 1 Minute rechnen. (Auf einem Durchschnittsrechner, die Datei hat im RAM Platz und wird nicht von Diskette geladen

Edit:
Hab eine Datei mit 1.1GB aufgemacht in HxD 1.7.7.0
Die Suche nach einem 5 Zeichen String dauert 10 Sekunden.
Nach 5 Bytes gehts noch schneller.
(edit: ich habe einen Standardrechner mit einer AMD Phenom II CPU)

D.h. bei dir funktioniert da was nicht wie es soll.
Stefan

Geändert von isilive (30. Jul 2016 um 01:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#357
  Alt 6. Jun 2016, 13:38
Die Datei befindet sich auf einer HDD, CPU: i7, 8 Kerne @2,8GHz und 16GB Arbeitsspeicher (10GB aktuell belegt)
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#358
  Alt 29. Jul 2016, 21:35
Hmm, habe keine Benachrichtigunsmail bekommen, daher jetzt erst die Antwort.

Ich habe es gerade mit meiner aktuellen Version getestet, und konnte das nicht reproduzieren.

Ist die Datei in Benutzung (offen in anderen Programmen, oder wird sie vielleicht sonstwie beschrieben, gesichert oder ähnliches?)?

Die aktuelle Version gibt es hier:
http://mh-nexus.de/downloads/HxDSetup.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#359
  Alt 29. Mär 2017, 16:33
HxD ist als 2.0 RC verfügbar.

Es gibt im Prinzip nur noch einen Cachingfehler der Rest sollte stabil sein.

Der Cachingfehler bewirkt einfach nur, dass Dateien, die gelöscht oder nicht lesbar sind, mit Fragezeichen dargestellt werden, bis sie wieder lesbar sind. Sonst sorgt der Cache dafür dass die schon gelesenen/dargestellten Bereiche erhalten bleiben und macht es so etwas praktischer.

https://mh-nexus.de/downloads/HxDSetup.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder
 
#360
  Alt 29. Mär 2017, 20:17
Ich hätte da auch mal eine Idee. Gerade wenn man in den Speicher schaut oder eine typisierte Datei, wär es vlt. nützlich eine Klassenstruktur hervorheben oder durchblättern zu könnten. Und richtig cool, wenn man die dann gleich aus der PAS-Datei laden kann.

Die Idee kam mir grade. Wenn's schon geht, hab ich nix gesagt. Vielleicht ist das auch Quatsch, aber so rein theoretisch stell ich mir das für den einen oder anderen Anwendungsfall ganz praktisch vor.

Gruß Hobbycoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz