AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Eine Bitte wg. MSCONFIG aus WinME und 2000

Eine Bitte wg. MSCONFIG aus WinME und 2000

Ein Thema von MathiasSimmack · begonnen am 13. Jul 2002 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MathiasSimmack
Hi Leute.

Ich bräuchte mal eine kurze Info zum Programm MSCONFIG.

Da der nsamaster seinen Autostart-Controller nicht mehr zu aktualisieren scheint, und weil ein anderer Manager ebenfalls Probleme mit deaktivierten Einträgen unter WinXP hat, sitze ich gerade (spaßeshalber) an meinem eigenen Manager. - Ich habe allerdings nur Zugriff auf Win 98 und XP. Bei Win 95 und NT gibt es kein MSCONFIG, daher kann ich die 98er-Technik problemlos übernehmen. Was mich jetzt noch interessiert: wie arbeitet das Tool unter ME und 2000?

Könnte das jemand mal bitte ausprobieren?
Einfach nur mal einen Eintrag deaktivieren und in der Registry nachsehen, nach welchem Prinzip dieser Eintrag deaktiviert wird.

Unter Win98 ist es gleichnamiger Schlüssel mit Minus am Ende, etwa

Zitat von die 98er-Registry:
RunOnce-
Unter XP sichert MSCONFIG die Daten allerdings unter HKLM im Pfad

Zitat von die XP-Registry:
Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg
(Das lässt natürlich auch Schlüsse auf die Nützlichkeit des Tools für Benutzer ohne Admin-Rechte zu, die normalerweise ja nichts im Schlüssel HKLM eintragen können. Aber das ist ein anderes Thema.)

Wenn mir jemand die notwendigen Infos schicken würde, könnte ich mein Tool anpassen und euch dann hier samt Quellcode rüberreichen. Wenn´s euch interessiert, natürlich.

Gruß,
Mathias.
 
Daniel

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2
  Alt 13. Jul 2002, 13:44
Wo bekomme ich denn MSCONFIG für Windows 2000 her? Wenn ich in der Standard-Installation von Windows 2000 Pro (SP2 / IE6) einfach RUN -> MSCONFIG.EXE eintippe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte.
Ich habe auch keine derartige Windows-Komponenten gefunden, die ich nachträglich installieren könnte....

Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
 
#3
  Alt 13. Jul 2002, 14:46
Nanu?

Mir war so, als hätte es bei Win2000 ein MSCONFIG gegeben ... Wenn das nicht der Fall ist, dann soll´s mir recht sein - ein Problem weniger. - Im Ernst, ich hatte gedacht, nur 95 und NT hatten das Programm noch nicht dabei.

Aber bei ME müsste es drin sein.
Gibt es hier ME-User?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 13. Jul 2002, 15:39
Ich bin Ex-ME-User. Da isses dabei.
Martin Leim
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
 
#5
  Alt 14. Jul 2002, 10:21
Ich habe mal eine Testversion hochgeladen. Wer mal ein bisschen probieren möchte ... Aber - da ich noch keine Info zu Win ME habe, ist das Programm hier normalerweise geblockt. Man kann aber testweise den Parameter "-mewarning" benutzen und das Programm dann doch starten.

Meine Idee wäre noch, dass man z.B. unter NT die Services auflistet. Schau´n wir mal, ob was draus wird.

Wie gesagt: wenn mir jemand die Frage zu Win ME beantworten kann, dann gebe ich auch gern den Quellcode raus, damit ihr selbst einbauen könnt was immer ihr wollt oder braucht. Das Typecasting des TreeView ist nämlich recht flexibel:
Code:
type
  PCast = ^TCast;
  TCast =
    packed record
      dwType : dword;
      pEntry : pointer;
    end;
Der Pointer kann auf beliebige eigene Objekte zeigen. Im Moment nutze ich nur eins für die Registry-Einträge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#6
  Alt 14. Jul 2002, 10:39
Zitat von MathiasSimmack:
Ida ich noch keine Info zu Win ME habe, ist das Programm hier normalerweise geblockt. Man kann aber testweise den Parameter "-mewarning" benutzen und das Programm dann doch starten.
Hi,

ich habe es soeben unter ME ausprobiert. Mit dem Par kann ich es auch starten.
Dann habe ich was in Run geändert, neugestartet und musste festellen dass das jeweilige Prog nicht mehr gestartet wird. Scheint also zu gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
 
#7
  Alt 14. Jul 2002, 10:54
Mit MSCONFIG oder meinem YAAM?

Wenn das ME-MSCONFIG die Schlüssel auch mit einem Minus ausschaltet, wie oben beschrieben, dann wär´s in Ordnung. Theoretisch solltest du dann einen, mit MSCONFIG deaktivierten Eintrag auch in YAAM als deaktiviert vorfinden.

Und genau das interessiert mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#8
  Alt 14. Jul 2002, 12:40
Zitat von MathiasSimmack:
Mit MSCONFIG oder meinem YAAM?


Ich hba dieses YAMM.. Dein Post vor mir mit dem Link namen Testversion. Weiter oben gibts doch gar keinen Link.

Noch ne andere frage, beim Programmstart flackert irgendwas so ne sek. lang und dann kommt erst da Fenster. Was ist das?
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9
  Alt 14. Jul 2002, 12:53
Das flackern wird durch eine SplashForm: TSplashForm hervorgerufen.
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
 
#10
  Alt 14. Jul 2002, 13:08
Zitat von Daniel B:
Noch ne andere frage, beim Programmstart flackert irgendwas so ne sek. lang und dann kommt erst da Fenster. Was ist das?
Das ist ein hypnotischer Befehl auf dein Unterbewusstsein, der dir befiehlt: "Kauf YAAM! Es ist großartig!"

Nein, im Ernst. Es ist -
Zitat von jbg:
Das flackern wird durch eine SplashForm: TSplashForm hervorgerufen ...
... mit einem Progressbar. Für den Fall, dass jemand eine ellenlange Liste an Einträgen haben sollte. Es sieht nämlich nicht so gut aus, wenn man das Programm startet, es aber erst eine Sekunde oder noch später erscheint, weil´s dann erst mit dem Einlesen fertig ist.

@Daniel: Mach doch mal den Test. Starte MSCONFIG, deaktiviere irgendwas und schau dann nach ob YAAM den Eintrag findet. Wenn ja, dann ist das Prinzip mit dem von Win98 vergleichbar und ich kann die Blockierung für ME aufheben. (In der Registry müsste dann z.B. ein Schlüssel wie "Run-" usw. zu finden sein.) Wenn YAAM den deaktivierten Eintrag nicht findet, dann schau mal in die ME-Registry, ob das MSCONFIG vielleicht auch so einen Eintrag wie unter XP anlegt. Das wäre sehr nett von dir.

Gruß,
Mathias.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz