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Variablen über LAN verschicken?

Ein Thema von AndY92 · begonnen am 21. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2007
Antwort Antwort
AndY92
(Gast)

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#1

Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 16:17
Hi ich bin neu hier also 1. falls das thema nicht hier her gehört tuts mir leid und 2. Icg war nicht sicher was der unterschied zwichen delphi.NET udn delphi win 32 is aber ich denke mal das ich das win 32 hab.

Also ich fang direkt ma an
Ich hab ein kleines Spiel programmiert (ist nix besonderes so ein männchen das rumhüpft und ein paar sachen macht) das ist auch mehr oder weniger fertig. So jetz hab ich angefangen das Spiel in 3D zu programmieren also mit drehbarer kamera usw.

Aber ich möchte nicht nur die "grafik" ändern sondern ich will auch noch "multiplayer" möglich machen - Theoretisch kein problem... ich weis eigendlich wie ich das mache aber ein Problem hab ich noch

Also folgendes:
nehmen wir an wir wissen die IP vom empfänger. Irgendwie müssen die Variablen (X,Y,Z pos und so weiter) jetzt da rüber geschickt werden aber dummer weise hab ich davon leider mal grad so garkeinen plan könnte mir jemand ide befehle dafür nennen bzw. erklären?

Danke im voraus Und falls euch rechtschreib fehler nerven - ich bin erst 15 ich darf das xD
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_398.exe (514,5 KB, 17x aufgerufen)
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Thanatos81
(Gast)

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#2

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 16:30
Hi!

Erst mal willkommen in der DP. Am besten machst du dir aus deinen Variablen einen Delphi-Referenz durchsuchenRecord und dann brauchst du noch Hier im Forum suchenIndy Server und Hier im Forum suchenIndy Client.

Wenn dann konkretere Fragen aufkommen, einfach noch mal nachhaken
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AndY92
(Gast)

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#3

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 16:58
ich komm mir echt doof vor wenn ich sage das mir das nix bringt aber... das bringt mir nix....

also beide haben irgendwie IndyServer und schicken sich gegenseitig daten per indy client oder wie is das zu verstehn? in der hilfe hab ich au nix gefunden und was ist ein record?
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quso

Registriert seit: 1. Okt 2005
Ort: Kleve
18 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 17:13
Bei Wikipedia findest DU die Antwort:
Zitat:
Ein Verbund (auch Record, Struct genannt) ist ein aus Komponenten verschiedener Typen zusammengesetzter Datentyp.
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Nuclear-Ping
(Gast)

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#5

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 17:52
Dein Spiel benötigt idealerweise einen Client- und Server-Port. In den Hilfen und Beispielen von Indy sollte was für dich dabei sein. Schau da mal nach.
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AndY92
(Gast)

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#6

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 18:59
also mit diesem indy komm ich ned zurecht ich find net raus wie das funzt

btw. lohnt es sich überhaupt das spiel LAN Spielbar zu machen?
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 20:25
www.dsdt.info, da findest du Tutorials zu den Indys
Ein anderes nettes für den Einstieg (von mir) findest du auf http://delphi-tipps.pytalhost.de/
Viel Glück!
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
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Nuclear-Ping
(Gast)

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#8

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 21:06
Zitat von AndY92:
btw. lohnt es sich überhaupt das spiel LAN Spielbar zu machen?
Ob es sich lohnt ist die eine Frage. Die andere ist, ob du auf die Erfahrungen verzichten möchtest, die du dadurch sammeln würdest.
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AndY92
(Gast)

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#9

Re: Variablen über LAN verschicken?

  Alt 21. Mär 2007, 22:50
Zitat von Nuclear-Ping:
Zitat von AndY92:
btw. lohnt es sich überhaupt das spiel LAN Spielbar zu machen?
Ob es sich lohnt ist die eine Frage. Die andere ist, ob du auf die Erfahrungen verzichten möchtest, die du dadurch sammeln würdest.
gutes argument stmmt eigendlich es würde sich sicher lohnen aber da ich mit meinem 3D game jetzt schoon angefangen hab könnte ich auch direkt in dem das multiplayer versuchen zu machen
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