AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler beim INSERT in eine Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim INSERT in eine Datenbank

Ein Thema von Plague · begonnen am 9. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2005
Antwort Antwort
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#1

Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:20
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Query Komponente
Hallo,

ich möchte einen Eintrag in meine Datenbank machen, hierzu wollte ich diesen Code nutzen. Wieso klappt das nicht?

Delphi-Quellcode:
 Form1.Frame31.Query1.Close;
 Form1.Frame31.Query1.SQL.Clear;
 Form1.Frame31.Query1.SQL.Add('INSERT INTO Benutzer ');
 Form1.Frame31.Query1.SQL.Add('(Vorname, Name, Adresse, PLZ, Stadt, Mail, Web, Abteilung, Berechtigung, Laufwerk, Internet, Kommunikation, Protokoll, Adressbuch, Sperren, MsgLogin, Archiv,Text)');
 Form1.Frame31.Query1.SQL.Add(' VALUES ');
 Form1.Frame31.Query1.SQL.Add('(Vorname1'', ''Name1'', ''Adresse1'', ''PLZ1'', ''Stadt1'', ''Mail1'', ''Web1'', ''Abteilung1'', ''Berechtigung1'', ''Laufwerk1'', ''Internet1'', ''Kommunikation1'', ''Protokoll1'', ''Adressbuch1'', ''Sperren1'', ''MsgLogin1'', ''Archiv1'', ''Text1)');
 Form1.Frame31.Query1.Open;
Danke!
Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_160.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:23
Moin Thomas,

das hatten wir hier im Forum schon öfters. Nur Queries, die Antwortmenge liefern (also SELECT), werden mit Open ausgeführt. Für alles andere wird ExecSQL verwendet!
Ich habe gesehen, daß Du auf einem Netzlaufwerk arbeitest. Greifen mehrere Clients auf die "DB" zu. Dann solltest Du zusätzlich TSession verwenden und die Pfade korrekt setzen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:24
Hi Plague,

weil du 2 Hochkommas vergessen hast. Aus
Form1.Frame31.Query1.SQL.Add('(Vorname1'', ..., ''Text1)'); mach
Form1.Frame31.Query1.SQL.Add('(''Vorname1'', ..., ''Text1'')'); Greetz
alcaeus

PS: Mach mal einen Leerschritt nach einem Komma in Zeile 4, ich hab hier naemlich eine Scrollbar bei einer 1024er-Aufloesung
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#4

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:26
Das war leider nicht die Lösung meines Problems...!

Ich habe auch schon im Forum danach gesucht. INSERT Fragen gibt es viele, nur trotz der Anwendung dieser Vorgehensweise klappt es leider nicht!

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#5

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:31
@ alcaeus
Danke, das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber nun kommt folgender Fehler:
Keine Übereinstimmung der Typen im Ausdruck.

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:31
Zitat von Plague:
Das war leider nicht die Lösung meines Problems...!
Welcher Vorschlag? Der von Rainer oder meiner? Ausserdem versteh ich irgendwie nicht, was die Fehlermeldung im Screenie mit deinem Problem zu tun hat
@Rainer: AFAIR kann man INSERTs, etc. sehr wohl mit Open ausfuehren, allerdings ist EOF sofort true. (ich kann mich aber auch irren)

Greetz
alcaeus

[edit]Wo ist dieser Balken wenn man ihn braucht? [/edit]
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#7

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 9. Feb 2005, 20:36
Rainers Idee war nicht die Lösung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 10. Feb 2005, 06:26
Und wie isses mit Zugriffsrechten auf den Netzwerkpfad, konkurierenden Clients, PDOXUSRS.LCK (TSession)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#9

Re: Fehler beim INSERT in eine Datenbank

  Alt 10. Feb 2005, 06:27
Hallo Rainer,

nach ein paar Überstunden heute Nacht habe ich es nun geschafft.

Es lag an der falschen zuweisung der Variablen (ich wollte Strings in Integers stecken). Habe das Problem behoben und nun klappt es...

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz