Einzelnen Beitrag anzeigen

Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Zusätzliche "Dips"/(Desktop Icons)-Information

  Alt 16. Dez 2005, 14:48
Zitat von NicoDE:
Um an die gewünschten Informationen (unter allen Windows-Versionen) zu gelangen...
Meintest du damit, dass man, egal für welche Version, den "Explorer nachprogrammieren" müsste, oder wenn man das Versionsübergreifend machen will. Ich will es vorerst für die NT-Reihe bzw Win2k und WinXP machen. Eventuell eröffnen sich damit noch ein paar weitere Möglichkeiten.

Zu meinen bisherigen weiteren Überlegungen:
An das Doppelte vorkommen von Icontexten (auf jedenfall, wenn man "Bekannte dateiendungen ausblenden" aktiviert hat [und endung .lnk auch ausgeblendet hat]) hab ich auch schon gedacht.

Für die Dateien und Verknüpfungen müsste es doch möglich sein, die Informationen über die im Desktop-Ordner (im Userverzeichnis) liegenden Dateien auszulesen, wenn man den Dateinamen hat (mal das Problem der gleichen Namen bei unterschiedlichen Endungen unbeachtet).

Namespaces sind ja in der Registry ( zum Teil in: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace]) registriert, neben den Dort verfügbaren Namen muss ein Teil allerdings noch woanders gespeichert sein, da sich aus den dort Gespeicherten 4 Namen nicht alle Namespaces, wie z.B. der Arbeitsplatz identifizieren lassen:
Dort registrierte Namespaces (Bezeichnung bei standard):
  • Computer Search Results Folder
  • - | (Removal Message = @mydocs.dll,-900)
  • Recycle Bin
  • Search Results Folder
Allerdings müsste man dann noch den Namespace identifizieren (Wenn die Dateiidentifizierung über das angedachte Prinzip funktioniert müsste der rest theoretisch Namespaces sein) und dem richtigen zuordnen.
  Mit Zitat antworten Zitat