AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Alternative zu Paradox

Alternative zu Paradox

Ein Thema von davar · begonnen am 10. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2005
Antwort Antwort
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 12:03
Datenbank: Paradox • Zugriff über: ??
Hallo Leute,

welche Datenbankform würdet ihr mir als Alternative zu Paradox vorschlagen?
Wichtig ist, dass die Handhabung so einfach sein soll wie Paradox selbst, aber eben auch ohne Installation von Zusatzprogrammen durch den Endanwender (wie BDE) laufen.

MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 12:17
Zitat von davar:
Hallo Leute,

welche Datenbankform würdet ihr mir als Alternative zu Paradox vorschlagen?
Wichtig ist, dass die Handhabung so einfach sein soll wie Paradox selbst, aber eben auch ohne Installation von Zusatzprogrammen durch den Endanwender (wie BDE) laufen.

MfG

davar
Hallo und herzlich willkommen,

ich würde dir Firebird empfehlen. Dies benötigt in der Embedded-Version nur eine dll und die Datenbank-Datei(en). Den Zugriff aus Delphi kannst du mit den enthaltenen IBX-Komponenten oder mit den ZEOS-Komponenten regeln.
Tutorials dazu gibt's hier im Forum. Der Vorteil von Firebird ist, dass du hierbei nicht darauf beschränkt bist, dies als "Paradox-Ersatz" zu benutzen, sondern auch für viel größere Projekte - du musst dir dann nix neues suchen.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 12:20
Hallo davar,

herzlich willkommen im Delphi PRAXIS Forum.

Mithilfe unserer Suchfunktion findest du zu diesem Thema schon eine Menge Anregungen: Hier im Forum suchenParadox Alternative
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 12:23
ich wuerde dir Firebird empfehlen. Ist zwar keine Desktop DB wie Paradox aber ein solides leicht zu wartendes DBMS.

http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...bp_download_15

als admin tool dazu:
www.ib-expert.de

Bei den nativen Zugriffsmethoden (ohne BDE) hast du dann mehrere Moeglichkeiten
die meist genutzen waeren
IBObjects, IBX, FIBPlus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 12:29
Ich empfehle ADS Local Server. Klein (2 DLL's, 2-3 Config-Dateien), Kein Installation nötig
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 10. Feb 2005, 13:13
Hallo davar,

bin auf ADS umgestiegen. TTable wird durch TAdsTable ersetzt, TAdsConnection hinzugegeben und fast alles läuft noch.

Such aber mal hier im Forum, Alternativen zu Paradox wurden hier schon 'zig Mal besprochen.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 13. Feb 2005, 19:07
Zuerst möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Antworten. Und noch mehr für die Art, wie hier geantwortet wird. Woanders wird man gleich beschimpft, wenn man eine Frage stellt, die schon mehrfach diskutiert wurde. Macht nur weiter so!

Jetzt hab ich mich etwas umgeschaut und mit meinem wenigen Englisch und googles kaputtem Deutsch versucht, die Prinzipien von Firebird und ADS zu verstehen. Nur bin ich damit nicht ganz weit gekommen. Kann man diese beiden Datenbanken denn auch für die Erstellung kommerzieller Software nutzen, bzw. was kostet es, wenn man das tun will?

Danke im voraus für die Antworten.

MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 13. Feb 2005, 19:10
hallo davar,

für firebird kann ich das bejahen bei ads weis ich es nicht. um mit firebird zu arbeiten suche mal nach dem tutorial von domo sokrat.

raik

nachtrag// ausser zeit kostet es nichts
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Alternative zu Paradox

  Alt 16. Feb 2005, 19:11
Hallo davar,

ADS ist ebenfalls kostenlos, zumindest in dem Umfang, den die BDE auch bietet.

Die Verwendung von ADS als LocalServer ist kostenlos und funktioniert, soweit ich das in der telefonischen Nachfrage verstanden habe, bis 5 Arbeitsplätze.

Geld verdient der Hersteller mit der Client/Server-Version und den etwas größeren Netzwerkanwendungen. Ich gehe aber davon aus, daß derjenige, der Anwendungen programmiert, die diese Version erforderlich machen, einen Auftraggeber hat, der genügend finanziellen Hintergrund besitzt, diese dann auch zu bezahlen.

Was mit der BDE und Paradox geht, geht auch mit ADS, allerdings ohne die Nachteile, die eine Software nunmal hat, wenn sie nicht mehr gepflegt wird. Auffällig ist, daß die Datenbanken bis zu 30 % kleiner sind, bei vielen Indizes auch mal 70 % weniger Platz auf der Platte benötigt wird. Und statt 'zig Index-Dateien hat man nur noch eine, was die Übersichtlichkeit um einiges erhöht.

Nachteile hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden, außer daß man sich an einigen Stellen an eine etwas andere Syntax gewöhnen muß.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz