AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Auf DBGrid eines anderen Prog zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf DBGrid eines anderen Prog zugreifen

Ein Thema von Biohazard · begonnen am 11. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2003
Antwort Antwort
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#1

Auf DBGrid eines anderen Prog zugreifen

  Alt 11. Apr 2003, 08:39
Hier ist mein Problem:

Ich möchte auf ein DBGrid oder andere Datenbankkomponenten eines anderen Progs zugreifen.
Besser gesagt das Grid soll mir den markierten Datensatz,desen Zeiger oder so was übergeben.

Bin jetzt so weit gekommen, daß ich mir die Handle von den Windows und deren Komponenten holen kann.

Ich habe jetzt zwar das/die Handle, aber wie greife ich jetzt auf das DBGrid zu. Auf einen fremden Button anhand von sendmessage() zu klicken hab ich schon hinbekommen, aber wie funzt das mit Datenbankkomponenten. Bis jetzt habe ich nur Sachen zu Buttons, Edits und Comboboxen gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 12. Apr 2003, 19:33
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, ich habe aber keine API-Lösung gefunden, d.h. ich bin nur zum Handle der Grid-Komponente gekommen, die einzelnen Zellen scheinen aber kein eigenes Handle zu haben...

Ich habe daher den Holzhammer ausgepackt, und habe mit SendKeys (und Tab-Folgen) im Grid herumnavigiert, bis ich die gewünschte Zelle hatte und sie mit CTRL+C herauskopiert und dann weiterverarbeitet.

Allerdings war meine Gridkomponente immer an den gleichen Stellen mit den gleichen Daten-Typen belegt, und ich hatte einen relativ fixen Startpunkt (=eine bestimmte Spalte einer beliebigen Zeile) im Grid.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 12. Apr 2003, 19:50
Ich könnte mir vorstellen, dass der Inhalt des Grids auf den Canvas des Grids gezeichnet wird, somit wirst du keienn Zugriff auf die Zellen bekommen können - ein Grid ist eben kein Listview.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#4
  Alt 14. Apr 2003, 07:43
Seht Ihr noch eine andere Möglichkeit, wie ich auf eine geöffnete Datenbank/Tabelle eines anderen Progs zugreifen kann. Ich brauch ja nur den Datensatzzeiger. Den will ich dann meinem Prog zuweisen. Direkt auf die Tabelle zugreifen geht ja nicht da dann nicht der Zeiger auf dieser Position liegt (natürlich nur nach meinem Wissensstand!).

Wäre für jede Hilfe dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5
  Alt 14. Apr 2003, 10:03
Hallo

Ich denke der unter Windows vorgesehene Weg zur Interprozeßkommunikation lautet COM/DCOM.

Oder Sockets, und da sind jetzt die Indykomponenten zu empfehlen.

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#6
  Alt 14. Apr 2003, 11:19
Mit COM/DCOM und den Indykomponenten hab ich noch nichts zu schaffen gehabt. Gibt es darüber vieleicht Tutorials die Ihr mir empfehlen könnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz