Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

[XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten

  Alt 21. Dez 2005, 19:13
Guten Abend zusammen.

Ich beabsichtige, einige Datensätze in einer XML Datei zu speichern und wieder auszulesen, aber offen gestanden komme ich damit leider nicht zurecht. Ich habe schon das Framework SDK zu Rate gezogen und im Forum gesucht (Dabei natürlich auch Chris' XML Tutorial gefunden) aber da ich in c# arbeite und mich auch google nicht befriedigen konnte, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Zu sagen ist noch, dass ich noch nie mit XML gearbeitet habe, auf dem Gebiet also als absoluter Anfänger zu bezeichnen bin.

Meine Daten sollten so gespeichert werden:

Code:
<Quiz>
   <Frage1>
      <Frage>
      <Antwort>
      <Antwortmöglichkeiten>
         <Antwortmöglichkeit a>
         <Antwortmöglichkeit b>
   <Frage2>  
      <Frage>
      <Antwort>
      <Antwortmöglichkeiten>
         <Antwortmöglichkeit a>
         <Antwortmöglichkeit b>
Mir ist natürlich bewusst, dass die Untergliederung des Punktes "Antwortmöglichkeiten" nicht notwendig ist, aber mich würde interessieren, wie eine solche Untergliederung funktioniert.

Soweit ich es verstanden habe, müsste diese oben gezeigte Struktur möglich sein.

Untergekommen sind mir bis jetzt die Klassen "System.Xml.XmlTextWriter" und "System.Xml.XmlTextReader", jedoch funktioniert bei mir bereits dieser Code, mit dem ich mal nur sehen wollte, ob ich denn überhaupt in der Lage bin, eine Datei zu schreiben (Ergebnis: Nein), nicht:

Code:
System.Xml.XmlTextWriter w = new System.Xml.XmlTextWriter("C:\\Test.XML",System.Text.Encoding.ASCII);
w.WriteStartDocument();
w.WriteStartElement("Quiz");
w.WriteElementString("Frage1","Wer ist der Kaiser von China?");
w.WriteEndElement();
w.WriteEndDocument();
Es wird zwar eine Datei erzeugt, aber die Datei ist leer.

Nun meine Frage: Wie schreibe und lese ich z.B. den Datensatz "Frage1", also wie schreibe ich die Frage/Antwort/Antwortmöglichkeiten und wie lese ich diese wieder aus?

Ich freue mich über jedes Code Schnipsel und jeden weiterführenden Link.

Danke schon im Voraus, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat