AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML C# [XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 21. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

[XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten

  Alt 21. Dez 2005, 19:13
Guten Abend zusammen.

Ich beabsichtige, einige Datensätze in einer XML Datei zu speichern und wieder auszulesen, aber offen gestanden komme ich damit leider nicht zurecht. Ich habe schon das Framework SDK zu Rate gezogen und im Forum gesucht (Dabei natürlich auch Chris' XML Tutorial gefunden) aber da ich in c# arbeite und mich auch google nicht befriedigen konnte, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Zu sagen ist noch, dass ich noch nie mit XML gearbeitet habe, auf dem Gebiet also als absoluter Anfänger zu bezeichnen bin.

Meine Daten sollten so gespeichert werden:

Code:
<Quiz>
   <Frage1>
      <Frage>
      <Antwort>
      <Antwortmöglichkeiten>
         <Antwortmöglichkeit a>
         <Antwortmöglichkeit b>
   <Frage2>  
      <Frage>
      <Antwort>
      <Antwortmöglichkeiten>
         <Antwortmöglichkeit a>
         <Antwortmöglichkeit b>
Mir ist natürlich bewusst, dass die Untergliederung des Punktes "Antwortmöglichkeiten" nicht notwendig ist, aber mich würde interessieren, wie eine solche Untergliederung funktioniert.

Soweit ich es verstanden habe, müsste diese oben gezeigte Struktur möglich sein.

Untergekommen sind mir bis jetzt die Klassen "System.Xml.XmlTextWriter" und "System.Xml.XmlTextReader", jedoch funktioniert bei mir bereits dieser Code, mit dem ich mal nur sehen wollte, ob ich denn überhaupt in der Lage bin, eine Datei zu schreiben (Ergebnis: Nein), nicht:

Code:
System.Xml.XmlTextWriter w = new System.Xml.XmlTextWriter("C:\\Test.XML",System.Text.Encoding.ASCII);
w.WriteStartDocument();
w.WriteStartElement("Quiz");
w.WriteElementString("Frage1","Wer ist der Kaiser von China?");
w.WriteEndElement();
w.WriteEndDocument();
Es wird zwar eine Datei erzeugt, aber die Datei ist leer.

Nun meine Frage: Wie schreibe und lese ich z.B. den Datensatz "Frage1", also wie schreibe ich die Frage/Antwort/Antwortmöglichkeiten und wie lese ich diese wieder aus?

Ich freue mich über jedes Code Schnipsel und jeden weiterführenden Link.

Danke schon im Voraus, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: [XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten

  Alt 21. Dez 2005, 22:22
Zitat von Stanlay Hanks:
Nun meine Frage: Wie schreibe und lese ich z.B. den Datensatz "Frage1", also wie schreibe ich die Frage/Antwort/Antwortmöglichkeiten und wie lese ich diese wieder aus?
Schaue dir mal den XmlSerializer an.
Damit lassen sich solche Sachen gant easy lösen. Du speichert dir deine Instanzen einfach als XML ab und kann auch aus XML wieder deine Objekte zaubern.
Ich habe dir mal ein Beispiel gebaut,, dass dir die Auswirkungen von ein paar ser Attribute zeigen soll. (Die kannst du einfach in der Doku nachschlagen).


Code:
[XmlRoot(Namespace = "http://Stan.net/Quiz.xsd",
          IsNullable = false)]
public class Quiz
{
  readonly List<Frage> fragen = new List<Frage>();

  [XmlElement("Frage")]
  public List<Frage> Fragen
  {
    get { return fragen; }
  }
}
Code:
[Serializable]
public class TextDings
{
  string text;

  [XmlAttribute]
  public string Text
  {
    get { return text; }
    set { text = value; }
  }
}
Code:
public class Frage : TextDings
{
  readonly List<Antwort> antworten = new List<Antwort>();

  [XmlElement("Antwort")]
  public List<Antwort> Antworten
  {
    get { return antworten; }
  }
}
Code:
public class Antwort : TextDings
{
  bool richtig = false;

  [XmlAttribute]
  public bool Richtig
  {
    get { return richtig; }
    set { richtig = value; }
  }
}
Testen kannst du es so:
Code:
static void Main()
{
  Quiz quiz = new Quiz();

  FülleMitZufallsKrams(quiz);
 
  const string fileName = "..\\..\\Quiz.xml";
 
  XmlSerializer serializer = new XmlSerializer(typeof(Quiz));
 
  using (XmlTextWriter writer = new XmlTextWriter(fileName, Encoding.Unicode))
  {
    serializer.Serialize(writer, quiz);
  }

  using(Stream stream = new FileStream(fileName, FileMode.Open))
  {
    quiz = serializer.Deserialize(stream) as Quiz;
  }
}

static void FülleMitZufallsKrams(Quiz quiz)
{
  for (int f = 1; f <= 10; f++)
  {
    Frage frage = new Frage();
    frage.Text = "Frage " + f.ToString();

    quiz.Fragen.Add(frage);

    int richtigeAntwort = new Random(f).Next(1, 4);

    for (int a = 1; a <= 4; a++)
    {
      Antwort antwort = new Antwort();
      antwort.Text = "Antwort " + a.ToString();
      antwort.Richtig = (richtigeAntwort == a);

      frage.Antworten.Add(antwort);
    }
  }
}
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: [XML | C#] Schreiben und Lesen von Daten

  Alt 21. Dez 2005, 23:17
Was es nicht alles gibt Das löst mein Problem ja einfacher, als ich erhofft hatte
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz