AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Größe und Größe auf Datenträger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größe und Größe auf Datenträger

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 13. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 09:09
Hi,

bei manchen Programmen insbesondere Verknüpfungen ist die Größe meist kleiner wie die Größe auf dem Datenträger.

Warum?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mff_gg_137.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 09:30
Das Dateisystem ist in Zuordnungseinheiten eingeteilt, wenn die 4kB groß sind, die Datei selbst aber kleiner ist, belegt die Datei trotzdem 4kB auf der Platte, weil eine Zuordnungseinheit nunmal so groß ist. Das war ja auch der große Durchbruch von NTFS und FAT32 gegenüber FAT16, weil man dort wesentlich mehr Zuordnungseinheiten in einem Dateisystem zur Verfügung hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:10
Hai Spider,

und wenn Du das ganze auch in einem eigenen Programm "richtig" anzeigen möchtest -> Code-Library
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:45
Moin Spider,

wenn du die Datentraegerkomprimierung aktiviert hast, dann kann die Groesse auf dem Datentraeger auch kleiner sein als die effektive Dateigroesse. Bei manchen Dateien lassen sich so bis zu 20% sparen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:50
Hi,

@tommie,

danke^^.

@Sharky

wollte nur wissen was es ist

@AndY

Hmm, keine schlechte Idee. Wird dadurch der PC ausgebremst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:51
Zitat von Spider:
Hmm, keine schlechte Idee. Wird dadurch der PC ausgebremst?
Ich habs auch gewagt, meine Systempartition zu komprimieren und merke keinen Geschwindigkeitsunterschied. Auch die MP3s werden normal wiedergegeben, ohne dass das System ausgelastet ist oder so.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:51
Zitat von Spider:
Hmm, keine schlechte Idee. Wird dadurch der PC ausgebremst?
Ja, sämtliche Dateifunktionen wie öffnen, lesen und schreiben, denn die Daten müssen ja erst (de-)komprimiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 10:52
Könntet ihr zwei euch mal einigen

Ich kanns ja mal ausprobieren^^.
  Mit Zitat antworten Zitat
ice.icewing

Registriert seit: 10. Feb 2005
17 Beiträge
 
#9

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 11:11
Bei heutigen Computern bemerkt man die Datenträgerkomprimierung nur noch beim kpoieren wirklich großer Dateimengen. Aber ich habe festgestellt das die Windows-Festplattenkomprimierung bei Dateien kleiner ein Block keinen Gewinn bringt. (Eigentlich logisch da es aufwendig zu verwalten wäre wenn mehrere Dateien auf einem Block liegen würden.)
Und Dateien die von Haus aus schon Komprimiert sind wie mp3 zip oder rar kann man es sich auch sparen, da kann Windows dann auch nichts mehr raus holen.

Bei großen Textdateien soll das öffen durch Komprimierung sogar schneller werden. (weis nicht ob dem wirlich so ist) weil: Sie können weit gepackt werden und dadurch wird weniger Zeit benötigt die Daten von der HD in den Speicher zu Übertragen und das Dekomprimieren geht so schnell das sich ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt.
J. Renner
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Größe und Größe auf Datenträger

  Alt 13. Feb 2005, 11:18
Natuerlich merkt man kaum etwas von der Komprimierung, da das freie Memory fuer den Festplattencache verwendet wird.
Die Festplatte wird dann fast nur geschrieben wenn das Betriebssystem Zeit dazu hat.
Nur bei Rechnern die zuwenig Memory haben merkt man es. Bei modernen Rechnern nimmt man aber mindesten 512 MB. 1GB ist heutzutage fast normal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz