AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fragen zum Löschen und Ändern von Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

Ein Thema von shamogi · begonnen am 13. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2005
Antwort Antwort
shamogi

Registriert seit: 6. Feb 2005
Ort: Homburg
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

  Alt 13. Feb 2005, 18:07
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: SQL
hi,

folgendes Programm soll erstellt werden:
Abrechnung in der Krankengymnastik (Access-Datenbank, Einzelplatz)

Die Tabellenstruktur ist noch nicht fertig, sonst hätte ich sie als Beispiel angehängt.
Leider konnte ich deswegen auch meine Fragen noch nicht durch try-and-error selbst testen.

Grundsätzlich lösche ich (vorerst) keine Daten aus den Tabellen, sondern habe in jeder ein Feld "geloescht_am", in welches ich beim Löschen das Datum schreibe.

Wie umgehe ich das Problem, wenn ich mir nach einem Jahr eine alte Abrechnung anschauen möchte, zwischenzeitlich aber eine Behandlung darin gelöscht wurde?
Ähnlich mit Preisänderungen? Ich möchte die Rechnung ja nicht mit den aktuellen, sondern mit den damals gültigen Preisen haben?

Muss ich nun meine Tabellenstruktur so gestalten, dass alle gerade aktuellen Daten fest in eine Tabelle geschrieben werden? Ohne Bezug auf bestehende Detailtabellen?

Wie machen das die "Profis" (btw. ich bin nur Bäckermeister )

Im voraus schon mal Danke ...
Klaus Schäfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

  Alt 13. Feb 2005, 18:16
Ich würde Jet (Jet ist die DB hinter Access) links leigen lassen und FireBird nehmen.
FireBird kann Trigger und das heißt, du kannst sämtliche Änderungen in eine Audittabelle hinterlegen.
Willst du jetzt auf Daten zugreifen wie sie vor 1 Jahr, 3 Tagen, 4 Minuten und 41 Sekunden in der DB waren -> Du wirst genau das bekommen.

Also einfach man nach Hier im Forum suchenFireBird suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
shamogi

Registriert seit: 6. Feb 2005
Ort: Homburg
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

  Alt 13. Feb 2005, 19:27
Zitat von Robert_G:
FireBird kann Trigger und das heißt, du kannst sämtliche Änderungen in eine Audittabelle hinterlegen.
Willst du jetzt auf Daten zugreifen wie sie vor 1 Jahr, 3 Tagen, 4 Minuten und 41 Sekunden in der DB waren -> Du wirst genau das bekommen.
kannst du mir das mit der "audittabelle" etwas näher beschreiben, habe bei google nix dazu gefunden?
firebird ist ganz oben auf meiner "da geh ich als nächstes dran"-liste,
dür dieses projekt wollte ich, zumindest in der ersten version, access verwenden.
Klaus Schäfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

  Alt 13. Feb 2005, 19:48
Ein Audit trial sagt dir im Endeffekt wer was wann gemacht hat.
Für deine Zwecke reicht es vielleicht, dass du dort jeweils eine Kopie der Daten vor der Änderung hast.
Also würde ein Trigger immer vor der Änderung diese Kopie in eine 2. Tabelle einfügen.
Jet hat keine Trigger, deshalb wäre das dort nur clientseitig und somit hässlich lösbar.

Edit: irgendwie habe ich das "deshlab"-Syndrom...
  Mit Zitat antworten Zitat
shamogi

Registriert seit: 6. Feb 2005
Ort: Homburg
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Fragen zum Löschen und Ändern von Daten

  Alt 13. Feb 2005, 20:47
Danke erstmal,
weiß aber nicht, ob ich das in der gegebenen zeit hinbekomme ...

ich werd dann erstmal versuchen meine tabellenstruktur ordentlich hinzubekommen.
notfalls verstecke ich den button, um sich alte rechznung anzeigen zu lassen
Klaus Schäfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz