AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop auf den Kopf stellen?

Ein Thema von axellang · begonnen am 14. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 21:32
Ok, wie das in dem Programm gelöst wurde, ist mehr als simpel:

Das Programm erstellt einen Screenshot, legt ihn über den Desktop und dreht ihn je nach Bedarf...

Also kein Beweis, dass es so ohne Weiteres geht...

[Edit] Verdammt, das wurde ja schon gesagt....[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 23:12
Wenns um die Drehung um 180° geht, dürfte es kein Problem sein, das mit einem timergesteuerten screenshot zu lösen (bei 90 und 270° wirds aber Verzerrungen geben).

Allerdings ist das, was gedreht angezeigt wird, eben nur ein screenshot und keine gedrehte Bildschirmausgabe - um damit ein Programm bedienen zu können.

Vermutlich läuft das ganze auf einen Bildschirmtreiber hinaus.

Schraub vier Möbelrollen unter das Teil, dann kannst Du alles in freien Winkeln (z.B. achtstufig) drehen und es kostet viel weniger Nerven und Zeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 09:59
Bei LCD-Monitoren (oder waren es die Grafikkarten?) ist gerne eine Pivot-Software dabei, die das alles erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#14

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 10:57
Hallo Leute,

erstmal danke fü euere Antworten.
Mir war schon klar das sich der eine oder der andere kaputtlacht.
Übrigens die procedure:
Delphi-Quellcode:
procedure Turn360;
begin
// Dummy, damit die Proc nicht beim compilieren verschwindet
end;
ist vom Feinsten, darauf kann man bestimmt aufbauen

Dass das Scherzprogramm natürlich nur einen Scrennshot macht und den umdreht ist ja klar.

Nun zum Thema:

Zitat:
@4toms:
Wenns um die Drehung um 180° geht, dürfte es kein Problem sein, das mit einem timergesteuerten screenshot zu lösen (bei 90 und 270° wirds aber Verzerrungen geben).
Allerdings ist das, was gedreht angezeigt wird, eben nur ein screenshot und keine gedrehte Bildschirmausgabe - um damit ein Programm bedienen zu können.
Vermutlich läuft das ganze auf einen Bildschirmtreiber hinaus.
Schraub vier Möbelrollen unter das Teil, dann kannst Du alles in freien Winkeln (z.B. achtstufig) drehen und es kostet viel weniger Nerven und Zeit
Es ist schon richtig 180° ist ausreichend alles ander währe Quatsch.
Das mit dem Drehen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber das Problem ist, das der TFT
sich unter einer Glasplatte befindet, die deutlich grösser als det TFT ist, und zusätzlich im Tisch versenkt ist.

Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden. Siehe hier: How to rotate the screen dynamically....

Auf die schnelle durchgelesen (MSDN) kann man das über die Windows graphics device interface (GDI) realisieren.(?) Muss mir das nochmals richtig zu gemühte führen.

Freue mich nach wie vor auf zahlreiche Antworten, Gedanken, Tipps.

Gruß
Alexander
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 12:22
Hi!

Eine idee wäre es, sich nen Mousehook zu basteln, dann könntest schonmal die Bewegung invertieren, wichtig dabei ist das du die Mausklicks wiederum invertieren musst Dann könntest du einfach versuchen so oft wie möglich ein bitmap vom screen zu machen und das zu drehen.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 13:18
Zitat von axellang:
Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden. Siehe hier: How to rotate the screen dynamically....
Gruß
Alexander
is' das richtig, dass der Link auf diesen thread verweist?
  Mit Zitat antworten Zitat
4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 13:30
Alexander ist doch auch ein Neuling hier

Und das mit den Möbelrollen drunterschrauben hat er wohl auch noch nicht so ganz zur Kenntniss genommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 13:42
Zitat von phlux:
...
Dann könntest du einfach versuchen so oft wie möglich ein bitmap vom screen zu machen und das zu drehen.
Wenn man das "so oft wie möglich" macht, d.h. aller paar Millisekunden, dann leidet die Performance des Computers darunter. Man sollte es (wenn man es denn mit Screenshot realisieren möchte) nicht so oft wie möglich, sondern so oft wie nötig machen, d.h. nur dann, wenn auch wirklich etwas neu gezeichnet werden muss.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#19

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 18:16
Sorry Leute,

der link ist super sch***. Den Link aus dem Post von vorher habe ich ausgebessert .
Hier nun nochmals: How to rotate the screen dynamiclly.


Gruß
Alexander
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat
4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 15. Feb 2005, 18:30
Hi Alexander,

der Link passt wie die Faust aufs Auge: Für Windows Mobile 2003 SE

Schraub endlich die Möbelrollen drunter!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz