AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop auf den Kopf stellen?

Ein Thema von axellang · begonnen am 14. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 19:41
Hallo Leute,

wie kann ich den Desktop- Screen um 90°, 180°, 360° drehen?
Es gibt z.B. ein Scherzprogramm das dieses kann, aber wie gesagt ein Scherzprogramm.
Zu finden unter: http://www.finklersoft.de/scherz.html

Hintergrund ist folgender:

In der Ausgabe der c't 4/2005 sind Beschreibungen zum Bau von Computermöbel abgebildet.
Nun so ein Möbel haben wir gebaut. Es handelt sich um einen Tisch in dessen Mitte
ein TFT Bildschirm eingebaut ist der durch eine Glasplatte, von oben, geschützt wird.

In der Schublade befindet sich das System (Motherboard, Netzteil usw...).
Wenn ich nun davor sitze, sehe ich ohne Probleme auf den Monitor nur mein Gegenüber
sieht alles auf dem Kopf. Wenn man jetzt 4 Personen hinsetzt dann hat nur einer den
optimalen Blick. Meine Idee ist nun eine kleine App. zu schreiben die im Tray läuft
und z.B. durch re.Klick die Ansicht um z.B. 90° dreht. Dass das geht, sieht man am Scherzprogramm.

Leider habe ich dazu bisher nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand einen Tip oder ähnliches?

Grüsse

Alexander Lang
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 19:45
hi alex, ticker ihn doch einfach mal per mail an

mfg phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 19:47
Also die Prozedur zum Drehen um 360° kann ich dir schon mal geben:
Delphi-Quellcode:
procedure Turn360;
begin
end;
Für 90 und 180 werden dir bestimmt noch ganz viele andere mit Rat und Tat zur Seite stehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 19:49
Was sollte das denn jetzt?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 19:50
Nvidia Gforce Grafikarten können das. Nennt sich Rotations-Steuereung.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 20:33
@Elite
*Schenkelklopf*

[OT]
Aber deine Procedure verschwindet beim Compilieren. Habe sie mal etwas erweitert ...
Delphi-Quellcode:
procedure Turn360;
begin
// Dummy, damit die Proc nicht beim compilieren verschwindet
end;
[/OT]

Aber jetzt auch was Konstruktives ...

In Delphi habe ich das damals auch mal probiert und ewig nach Tips gesucht .... vergebens...

Ich benutze NVRotate (etwas wacklige Beta) für NVidia Chipsätze ...
Von ATI gibt es etwas Equivalentes.. da fällt mit nur grade der Name nicht ein ...

Wenn du es doch via Delphi chipsatz-unabhängig schaffen solltest würde ich dein Programm gern testen ...

Schöne Grüße,
Jens



EDIT:

Das Scherzprogramm macht nen Screenshot und stellt das Bild als Vollbild dar. Ein Klick auf das Bild dreht dieses um 90°,180° oder 270°. Du hast also keine gedrehte, arbeitsfähige "Liveansicht" deines Screens ... sondern nur einen gedrehten Screenshot
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 20:35
Zitat von Elite:
Also die Prozedur zum Drehen um 360° kann ich dir schon mal geben:
Delphi-Quellcode:
procedure Turn360;
begin
end;
Für 90 und 180 werden dir bestimmt noch ganz viele andere mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Ist zwar nicht persönlich gemeint, aber von jemanden, dessen User-Name Elite ist, hätte ich doch was nützlicheres erwartet.
Oder willst du auch noch die Prozeduren für 720° und 1080° programmiern?

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 20:39
Wir haben alle gelacht aber ich denke es ist angebracht wieder zum Thema zurückzukehren.
In diesem Sinne hoffe ich auf eure Vernunft und sage Danke.

MFG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#9

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 20:49
Also bei mir funzt das Programm, das in dem Link oben angegeben ist nicht - passiert gar nix

Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Desktop auf den Kopf stellen?

  Alt 14. Feb 2005, 21:09
Vllt. fragst du mal den Autor der Software, wie er das angestellt hat...

Ich meine, wenn das mit Visual Basic geht, klappt das doch sicher auch mit Delphi, oder?

[Edit] 444 Beiträge... muss ich doch glatt einen Ausgeben...[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz