Einzelnen Beitrag anzeigen

steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

GNU Lesser General Public License

  Alt 29. Dez 2005, 23:59
Hi!

Ich hab versucht, mich mal über die "Lesser General Public License" (LGPL) schlau zu machen.
Hab mir auch die deutsche Übersetzung der LGPL durchgelesen. Aber ich steig da einfach noch nicht durch...

Ich habe vor eine Anwendung zu schreiben, die ich (höchstwahrscheinlich) kommerziell vertreiben will. Zumindest wenn sie gut genug wird...
Und für meine Anwendung suche ich noch eine Datenbank bzw. auch eine Komponente/Bibliothek, mit der ich auf die Datenbank zugreifen kann. Diese möchte ich in meine Anwendung integrieren, damit der Benutzer später keine zusätzlichen Programme benötigt.
Aber für das Thema hab ich hier schon nen Thread aufgemacht, in dem mir unter anderem die ZEOS-Komponenten und Lazarus empfohlen wurden, welche aber unter der LGPL (bzw. auch GPL) laufen.

Meine Fragen sind nun:
  • Wenn ich LGPL-Komponenten in meine Anwendung integriere oder sie benutze (wie z.B. Lazarus), dann muss ich meine Anwendung doch auch unter die LGPL stellen, oder nicht?
  • Kann ich meine Anwendung dann noch kommerziell vertreiben?
  • Muss ich dann den Benutzern meiner Anwendung auch den Quellcode meiner Anwendung zur Verfügung stellen? Oder nur den Quellcode von den LGPL-Komponenten (z.B. Lazarus), die ich benutzt habe?
  • Dürfen die Benutzer meiner Anwendung meine Anwendung dann be- oder weiterverarbeiten und sie dann selbst weitervertreiben?
Wäre schön, wenn ich auf jede Frage schon mal ne "Ja" oder "Nein" Antwort bekommen würde.

Ich versuch das Ganze noch mal zusammenzufassen:
Darf ich Komponenten etc., die unter LGPL stehen, für die Entwicklung meiner Anwendung benutzen, wenn ich diese ganzheitliche Anwendung dann später verkaufen will, ohne dass ich meinen Quellcode freigeben muss?

Echt schwieriges Thema...

Gruß,
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat