AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array ohne Typ

Offene Frage von "mimi"
Ein Thema von mimi · begonnen am 20. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2005
Antwort Antwort
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Array ohne Typ

  Alt 20. Feb 2005, 09:34
Hallo,
ich möchte gerer einer funktion ein array ohne typ übergeben.

Um etwas genauer zu sein:
ich habe zwei array mit "fast" gleichen eigenschaften:
Delphi-Quellcode:
 TMoveWall = record
    x,y, // Position im Spielfehld
    w,h, // Größe vom Objekt
    typ, // Objekt Typ(Wall, MovePlatteX,....)
    richtung, // ob nach linx oder rechts
    CTC, // Wartezeit bei Collision
    SpeedCount, // geschwindigkeit der Platte
    rxCount, // Rechter Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert
    lxCount, // Linger Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert
    oCount,// Mind Abstandt zu oben
    UCount, // Mind Abstandt zu Unten
    wm, // Warte Modus(MoveToPlayer, ...)
    M//PlatenModus,Horzi, Vertie,....
    :Integer;
    FC,BC:TColor; // Farbeigenschaften(Hintergrund, Forderground)

    // Wird automaitsch geändert(vom Spiel)
    Speed, // Speed Zähler für geschwindigkeit der Platte
    TC, // Zähler für das Warten der Platte
    LxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten
    RxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten
    OI, // ObjIndex von Oben
    UI// ObjIndex von Unten
    :Integer;
    TimeGo:Boolean; // Soll die Platte fahren oder nicht
    Region: THandle;
  end;

  TWalls = record
    x,y,w,h,typ:Integer;
    bc, vc:TColor;
    frei:Boolean;
  end;
das problem ist jetzt: ich habe eine collisions funktion geschrieben die ist für array mit dem typ TWalls ausgelegt aber ich möchte nicht alles 1000 mal wiederholhen müssen, daher dachte ich das es evlt. möglich währe einer funktion einen array zuübergebne ohne ein type anzugeben. ich habe ja in beiden record die eigenschaften x,y,w,h evtl. könnte man diese auch zusammenfassen....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Array ohne Typ

  Alt 20. Feb 2005, 09:50
Delphi-Quellcode:
type
  TBounds = record
    x,y,w,h : integer;
  end;

  TMoveWall = record
    bounds : TBounds; // <---------
    typ, // Objekt Typ(Wall, MovePlatteX,....)
    richtung, // ob nach linx oder rechts
    CTC, // Wartezeit bei Collision
    SpeedCount, // geschwindigkeit der Platte
    rxCount, // Rechter Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert
    lxCount, // Linger Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert
    oCount,// Mind Abstandt zu oben
    UCount, // Mind Abstandt zu Unten
    wm, // Warte Modus(MoveToPlayer, ...)
    M//PlatenModus,Horzi, Vertie,....
    :Integer;
    FC,BC:TColor; // Farbeigenschaften(Hintergrund, Forderground)

    // Wird automaitsch geändert(vom Spiel)
    Speed, // Speed Zähler für geschwindigkeit der Platte
    TC, // Zähler für das Warten der Platte
    LxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten
    RxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten
    OI, // ObjIndex von Oben
    UI// ObjIndex von Unten
    :Integer;
    TimeGo:Boolean; // Soll die Platte fahren oder nicht
    Region: THandle;
  end;

  TWalls = record
    bounds : TBounds; // <---------
    typ:Integer;
    bc, vc:TColor;
    frei:Boolean;
  end;
der Funktion dann einfach Bounds übergeben (Array Of TBounds)
  Mit Zitat antworten Zitat
sixarp

Registriert seit: 9. Mai 2004
29 Beiträge
 
#3

Re: Array ohne Typ

  Alt 20. Feb 2005, 10:17
Vielleicht mit array of const als Typendeklaration!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz