AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfernen

Ein Thema von aquatinta · begonnen am 20. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2005
Antwort Antwort
aquatinta

Registriert seit: 13. Dez 2004
Ort: Dresden
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfernen

  Alt 20. Feb 2005, 16:29
Hallo Forum,
ich habe mich über google, hier im Forum und in den anderen Hilfemöglichkeiten (OH, viele dicke Bücher usw.) umgeschaut und trotzdem keine Antwort gefunden auf die Frage:
Wie lösche ich eine mit canvas.MoveTo und canvas.LineTo erzeugte Linien, ohne die ganze Fläche von TImage, welche ein Bitmap mit Raster enthält, mit FillRect zu verhunzen? Gibt es eine Möglichkeit das Programm zurückzusetzen? Oder kann man das Bitmap neu aus dem Programm heraus neu laden?
Das mit dem Überschreiben wäre auf einer einfarbigen Fläche kein Problem und ich habe es auch geschafft die gleiche Linie zu überschreiben. Aber bei einer Zeichnung als Hintergrund ist die Linie dann schwach als leere Linie zu sehen. Es käme also nur die 2. Möglichkeit in Frage. Aber wie kann ich das fabrizieren? Das Originalbitmap ist im Programm doch enthalten, nur, wie kann ich es zur Laufzeit neu laden oder erscheinen lassen? Mit refresh passiert zb. gar nix. Ist es denn sinnvoll oder sogar notwendig, das Originalbild als *.bmp Datei mitzuliefern und jedesmal neu zu laden? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, praktisch in einer 2. Ebene und mit Transparenz etwas zu machen, da bin ich halt von Flash verwöhnt, das ist aber eine andere sache.

Wie so oft - aber nicht immer - ratlos
Christian
Im Durchschnitt war der See 1 Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfer

  Alt 20. Feb 2005, 16:39
Offscreen Bitmaps, Doublebuffering sind Stichwörter...Schau mal Tetris von mir unter Tetris
Ansonsten, die Linie die du gerade gezeichnest hast, kannst du sie löschen, in dem du es ein 2.Mal zeichnest, aber nur wenn Pen.Mode zum ersten und zweiten Mal auf pmNotXor gesetzt ist.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfer

  Alt 20. Feb 2005, 16:40
Am einfachsten ist es, das Bild wieder neu zu laden, um den Ausgangszustand herzustellen.
Image1.Picture.LoadFromFile('Bild.bmp'); MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfer

  Alt 20. Feb 2005, 16:45
Zitat von aquatinta:
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, praktisch in einer 2. Ebene und mit Transparenz etwas zu machen...
Das liegt daran, dass Bitmaps keine Ebenen unterstützen, sondern nur eine einzige "Ebene" haben.
Allerdinsg gibt es bei TImage die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTransparent. Evtl. hilft dir das weiter.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
aquatinta

Registriert seit: 13. Dez 2004
Ort: Dresden
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfer

  Alt 20. Feb 2005, 17:14
Hallo Ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten, welche so in etwa meine Gedankengänge bestätigen. Ich probier mal alles aus und frag dann nach
Christian
Im Durchschnitt war der See 1 Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz