AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Rave - Gruppierung aus einer DataSource
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave - Gruppierung aus einer DataSource

Offene Frage von "UGrohne"
Ein Thema von UGrohne · begonnen am 21. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2005
Antwort Antwort
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Rave - Gruppierung aus einer DataSource

  Alt 21. Feb 2005, 19:03
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: IBX
Hallo,
ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe einen RaveReport auf dem Daten gruppiert ausgegeben werden sollen. Folgende Felder sind dabei wichtig:
ANR - Auftragsnummer
ARTNR - Artikelnummer
MENGE - Menge

Den Rest lassen wir mal. Die Abfrage gibt jetzt alle Artikel zu den Auftragsnummern aus. Jetzt brauche ich eine über die Auftragsnummer gruppierte Liste. Ich habe zwei Databands, eins als GroupHeader, wo die ANR drinsteht und eines als Detail deklariert, mit den Artikeldaten.

Im ersten Band sollte es doch dann eigentlich reichen, außer DataView noch die GroupDataView bzw. GroupKey zu setzen und im Detailband nur DataView und die Felder einzubauen. Das hat aber nicht funktioniert, er hat nur einmal den GroupHeader ausgegeben und darunter alle Artikel von allen Aufträgen aufgelistet.

Jetzt habe ich es auch mal mit Master-/Detailview versucht, doch dort bringt er mir nur den ersten Auftrag mit den dazugehörigen Artikeln. Wo ist mein Fehler?
Uwe
Lieber 3 Stunden Vorlesung, als gar kein Internetzugang
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Rave - Gruppierung aus einer DataSource

  Alt 22. Feb 2005, 08:37
Wenn du nach einem Feld gruppieren möchtest, muss die Datenmenge auch nach diesem Feld sortiert sein. (ORDER BY ANR)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Rave - Gruppierung aus einer DataSource

  Alt 22. Feb 2005, 09:34
Zitat von shmia:
Wenn du nach einem Feld gruppieren möchtest, muss die Datenmenge auch nach diesem Feld sortiert sein. (ORDER BY ANR)
Sie ist sortiert, aber auch wenn sie es nicht wäre, würde es das Verhalten nicht erklären, denn dann müsste der Gruppenkopf ja über jedem Detailsatz stehen.

Aber heute morgen habe ich die Lösung gefunden:

Als erstes definiert man ein Standard-Band als GroupHeader, setzt GroupView und GroupKey auf den gruppierenden Wert. Darunter dann ein DataBand mit DataView. Im ersten Band definiert man das Databand als ControllerBand und schon funktioniert das Ganze
Uwe
Lieber 3 Stunden Vorlesung, als gar kein Internetzugang
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz