AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach ABC ordnen

Ein Thema von ferby · begonnen am 22. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Nach ABC ordnen

  Alt 22. Feb 2005, 22:05
Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -
Hallo,

Ich habe 99 Labels mit Namen untereinander.
Ich möchte das diese Labels nach dem ABC sotiert werden.
Es müssen die Labels + inhalt sotiert werden, nicht deren Inhalt!
Die Labels sind durchnummeriert von
Label1
Label2
Label3
.
.
.
.
Label99


Wie mach ich das?

Wenn Label1.caption:='Bertl' und label2.caption:='Anton' dann möchte ich nicht das Label1.caption:='Anton' ist und Label2.caption:='Bertl' sondern
das die beiden label die positionen ändern.....


kann mir wer weiterhelfen?
danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 22. Feb 2005, 22:13
Schreib dir alle Namen in eine Stringlist. Dadurch hast du eine eineindeutige Zuordnung zwischen Namen und Nummern (falls es keine doppelten Namen gibt). Jetzt nimmst du eine andere Stringlist, setzt sorted auf true und füllst sie mit allen Namen. Jetzt gehst du die durch, nimmst dir einen Namen schaust in der ersten Liste nach dem passenden Label und setzt es an die passende Stelle auf dem Form und du bist fertig.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 22. Feb 2005, 22:17
Das steht bei Datenbanken, steht eine Datenbank da hinter? Dann würde ich datensensitive DBLabels nehmen und das Eintragen der Abfrage überlassen, wie es sich auch gehört.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 06:49
Hai ferby,

irgendwie verstehe ich denn Sinn der Aktion nicht . Warum ist es denn wichtig das ein Label an einer bestimmten Position steht?


Zitat von Luckie:
... Dann würde ich datensensitive DBLabels nehmen und das Eintragen der Abfrage überlassen, wie es sich auch gehört.
Hai Luckie,
das würde in diesem Fall sicher nichts nutzen. Ein DBLabel bekommt seinen Inhalt ja von einer TDataSource. Und diese gibt immer nur den aktiven Datansatz einer Tabelle wieder. Es würde also in allen DBLables der selbe Inhalt stehen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:08
Zitat von Sharky:
irgendwie verstehe ich denn Sinn der Aktion nicht . Warum ist es denn wichtig das ein Label an einer bestimmten Position steht?
Solche Probleme gibt es wirklich. Ich habe sowas mit Buttons gehabt. Aber die Sortierung habe ich dabei schon im SQL-Statement eingebaut (Stichwort order by).

Als ferby, TQuery verwenden und eine "order by" benutzen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:16
Zitat von Sharky:
Ein DBLabel bekommt seinen Inhalt ja von einer TDataSource. Und diese gibt immer nur den aktiven Datansatz einer Tabelle wieder. Es würde also in allen DBLables der selbe Inhalt stehen.
Wieder was gelernt. Dann geht es so eben nicht.

Zitat von Jasocul:
Aber die Sortierung habe ich dabei schon im SQL-Statement eingebaut (Stichwort order by).
Aber an so was hatte ich gedacht. Denn grundsätzlich gilt bei Datenbankanwendungen, dass das Aufbereiten der Dtaen die Datenbank erledigt. Die visuellen Elemente auf dem Fenster dienen nur der Darstellung der Daten. (Ich hoffe, das ist korrekt. )

Und bei 99 Labels stellt sich die Frage, ob man nicht besser eine Tabelle (Listview, StringGrid) oder eine Liste (ListBox) nimmt. Ich wäre schon zu faul diese 99 Labels auf der Form zu plazieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:18
Allgemein ist es irgendwie daneben, Labels für die Anzeige zu verwenden, und die Labels dann rumzuschieben. Da würde ich wohl eher mit einem "blinden" Memo arbeiten (also ein Memo welches disabled ist, keinen Rand, etc., damit es nicht wie ein Memo aussieht). Dann kannst du die Elemente auch gleich sortieren.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:20
Zitat von alcaeus:
Da würde ich wohl eher mit einem "blinden" Memo arbeiten (also ein Memo welches disabled ist, keinen Rand, etc., damit es nicht wie ein Memo aussieht). Dann kannst du die Elemente auch gleich sortieren.
Das würde ich aber auch nicht für eine sehr gelungene Darstellungsform halten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:27
Zitat von Luckie:
das würd eich aber auch nicht für eine sehr gelungene Darstellungsform halten.
Ja, das Memo vielleicht nicht, aber wie du schon erwähnt hast, eine Listbox oder so wäre besser. Ein Memo wäre jedenfalls schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Nach ABC ordnen

  Alt 23. Feb 2005, 07:36
Und was soll er machen, wenn er so seine Sprach-Steuerung macht?
OK, dann braucht man sicher nicht sortieren. Ich wollte nur aufzeigen, dass es Fälle gibt, wo man etwas so löst.
Bei meinen Buttons geht es zum Beispiel darum, eine schnelle Artikelauswahl zu ermöglichen. Dafür genügen drei Randbedingungen. Zwei davon werden über Button dargestellt. Diese erzeuge ich allerdings dynamisch, da ich vorher nicht mal weiß, wie viele erforderlich sind.
Das hätte auch mit ComboBox gelöst werden. Da dauert die Auswahl aber länger. Beim Verkauf am Telefon ein echter Unterschied.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz