AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

Ein Thema von Darty · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#1

ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 06:52
Hi Leutz,

die Spalte ist viel breiter als die eingegebenen Daten. Scrollbalken erscheint nur wenn
die Liste länger wird als die ListView auf einmal anzeigen kann.
Leider erscheint dabei auch der Horizontale Scrollbalken den man gar nicht bräuchtet.
Wäre zwar kein so Problem, nur auf einmal kann mein ein Stückchen horizontal Scrollen obwohl es nicht gebraucht wird.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich ausdrücken.

Liegt es an der ListView selber das es sich so verhält ? Oder kann man es austricksen ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 06:55
Hallo Darty,

nehmen wir an, die Spalte braucht allen verfügbaren Platz der LV. Sobald nun die vert. ScrollBar kommt, fehlen 16 Pixel der Spalte in der Anzeige und du kannst Scrollen. Probier mal diesen Code ins OnResize der LV zu geben:

ListView1.Columns[0].Width := ListView1.ClientWidth; Sollte funktionieren, aber garantieren kann ich es wie immer nicht

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#3

Re: ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 07:07
@Alcaeus: Das hat SUPER funktioniert. Jetzt ist aber noch ein komisches Verhalten zu erkennen was zwar nicht so schlimm wäre aber wenn man es vermeiden könnte wäre klasse.

Jetzt sieht es Dank den Code von Alcaeus nicht mehr so aus wie wenn man horizontal scrollen könnte. Aber der Horizontal Scrollbalken erscheint trotzdem, sobald man scrollt ist nur der vertikale Scrollbar da. Könnte man das nicht schon vorher ausblenden und nicht wenn man erst etwas gescrollt hat ?
Ansonstens wie könnte man es "simulieren" das gescrollt wird das wäre ansonstens ne alternative denke ich mal ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 07:15
Zitat von Darty:
Jetzt sieht es Dank den Code von Alcaeus nicht mehr so aus wie wenn man horizontal scrollen könnte. Aber der Horizontal Scrollbalken erscheint trotzdem, sobald man scrollt ist nur der vertikale Scrollbar da. Könnte man das nicht schon vorher ausblenden und nicht wenn man erst etwas gescrollt hat ?
Hä? Also ich habe mit einen Buttonclick einige Hundert Elemente auf einmal eingefügt und habe nur eine vertikale Scrollbar gesehn, von der horizontalen keine Spur...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#5

Re: ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 07:39
hmm komisch .. Muss mich mal dransetzen an was es liegen könnte wenn bei Dir ja funktioniert. Grummel .. Trotzdem Danke.

Edit: Wäre auch Möglich das es sich bei WinNT so verhält müsste ich zu Hause mal ausprobieren.

Edit2:
In Moment helfe ich mir so.

  Ausgabe_ListView.Scroll(0,0); // Tricksen damit Horizontal Balken weg geht. Werde aber zu Hause auf Win2000 testen ob es den gleichen Effekt hat.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#6

Re: ListView Bug bei horizontale Scrollbalken ?

  Alt 23. Feb 2005, 17:52
Soch auf Win2000 hat es den gleichen Effekt. Obs an D6 liegt KA. Auf jedenfalls hilt die Lösung die ich schon gepostet habe. Thread ist abgeschlossen.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz