AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

Ein Thema von mjenke · begonnen am 15. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2003
Antwort Antwort
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#1

Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 15. Apr 2003, 07:36
Hi, alle miteinander!

Mich würde mal folgendes interessieren: Weiss jemand von Euch, wie man reguläre Ausdrücke benutzt, wenn man in Delphi Strings verarbeitet? In der OH habe ich nachgesehen und dort tatsächlich auch einen kurzen Abschnitt über Reguläre Ausdrücke gefunden. Dort wird erklärt, welche Steuerzeichen man einsetzen kann, aber nicht, wie man diese in den Code so einsetzt, dass es auch funktioniert.

In welchen String-Methoden kann ich reguläre Ausdrücke benutzen? Funktioniert so etwas beispielsweise mit "Pos" oder mit "Copy"? Und vor allem: Wie setze ich die regulären Ausdrücke in die Suchstrings so ein, dass Delphi damit auch das tut, was ich erwarte?

Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Ich würde nämlich gerne etwas in dieser Richtung mit Delphi auf die Beine stellen und nicht ein Perl-Script schreiben müssen... (nichts gegen Perl )


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 15. Apr 2003, 09:10
Reguläre Ausdrücke und Delphi Leider ist da nicht viel los. Die Infos in der Hilfe beziehen sich auf die Delphi-eigene Suche. Wenn Du reguläre Ausdrücke nutzen willst, musst Du auf third-Party Komponenten zurückgreifen oder Dir selbst Gedanken mach

......

P.S. Standardantwort: Bei www.torry.ru gibt es dafür einige Dinge.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 18. Nov 2003, 21:47
*beitrag nochmal hochhol*
gibt es jetzt schon irgendwo brauchbare tutorials zum thema 'Reguläre Ausdrücke' ?
würde mich sehr glücklich schätzen ! 8)

wenn jmd nen link hat, immer raus damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 18. Nov 2003, 22:00
schau mal hier nah:
http://www.delphi-source.de/downloads/index.php
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 18. Nov 2003, 22:15
Hallo Matthias,

es gibt für Delphi mehrere Implementierung der RegExp (Bei Google suchendelphi regexp). Zt sind es recht wacklige Implementierungen, zT setzen sie auf der C-Referenzimplementierung als DLL auf...
In der Praxis setze ich seit etwa drei Jahren die NON-VCL-Klasse der hier beschriebenen Bibliothek ein.
Sie arbeitet zuverlässig (auch mit großen Strings), ist robust, unterstützt einen großen Teil der Perl-Syntax und hat ein nettes, kleines Testprogramm.

Hier ist direkte Link zur Bibliothek RegExpr.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 18. Nov 2003, 22:21
danke euch beiden vielmals für die links,
werde sie morgen nochmal genauer unter die lupe nehmen !
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 18. Nov 2003, 23:25
Mahlzeit,

wie wäre es denn gleich mit der Perl58.dll? Die DLL von Perl kann man direkt ansprechen und dementsprechend auch deren RegEx-Engine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 19. Nov 2003, 07:10
klingt interessant !
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
maestro

Registriert seit: 15. Jun 2002
23 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 19. Nov 2003, 15:48
Gibts nicht in der JCL was zu reglären Ausdrücken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Delphi?

  Alt 19. Nov 2003, 18:50
Moin Zusammen,

in den TurboPower ShellShock Komponenten (sourceforge.net) ist auch eine Kompo für reguläre Ausdrücke enthalten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz