AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

Ein Thema von Darty · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#1

Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 19:10
Hi Leutz,

was mich interessieren würde ist, wenn ich einige Daten in die Ini schreibe wird die Komplette Datei beschrieben so das die alten Einträge gelöscht sind ? Oder werden nur die beschriebene Werten neu angelegt ?

Mir fiel es nur auf, weil ich in einer IniFile z.B. folgendes stehen habe
Code:
[Data]
Anzahl=2
[Data1]
Titel=Irgendwas
[Data2]
Titel=Nochirgendwas
Nehmen wir an, das ich im Programm jetzt Data2 gelöscht habe. Wegen den Anzahl=1 wird er dann nur einmal den Wert einlesen daher fiel es mir nicht sofort auf. Aber er lässt trotzdem Data2 drin stehen. Weil ich davon ausging das es komplett überschrieben wird.

Danke schon mal für euer Erklärung und eventuell falls es so ist wie ich es vermute wie ich es lösen könnte ? Oder wäre die einzigste Möglichkeit vor dem speichern die Datei zu löschen ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 19:11
Nein, ältere Daten werden ich gelöscht
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#3

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 19:30
Zitat von arbu man:
Nein, ältere Daten werden ich gelöscht
Ich nehme mal an statt ich heisst es nicht oder ? Und was gibt da für eine Lösung ? Die Radikal Methode bevor geschrieben wird die Datei löschen ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:19
Ich weiß es zwar nicht genau, gehe aber zu 98 % von folgendem aus : da es sich um Textdateien handelt werden diese wohl nur sequentiell gelesen/geschrieben werden können. Ich bearbeite meine Source-Codes z.B. folgendermaßen (hauptsächlich wegen $DEFINE) :

1. Datei kopieren.
2. zeilenweise aus Kopie lesen, ändern und in neue Datei schreiben.

falls fehlerfrei :

4. Original mit geänderter Datei überschreiben
5. Kopie löschen

Glaube kaum, daß Mickysoft es anders macht. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:32
Also es ist so, dass alte Einträge in einer Ini nicht gelöscht werden. Nur wenn man einen Wert ändert, dann werden alte Werte überschrieben. Oder es werden halt neue Werte hinzugefügt, wenn der Wert noch nicht existiert.
Wenn man alle alten Daten löschen will, ist wohl die "Radikalmethode" am angebrachtesten: Datei löschen und dann mit den nötigen Werten neu schreiben.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:33
ich lese bei programmstart alles aus der ini aus und beim beeenden wird die Ini-Datei gelöscht und komplette neu geschrieben.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:45
Es sieht so aus, daß weder was gelöscht wird usw. Das wird aber sehr wohl alles gelöscht und eben umkopiert. Rest : siehe vorheriger Beitrag. Man vergleiche mal eine .PAS die man geändert hat, mit einer gleichnamigen .~PAS 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:47
Natürlich werden "alte Einträge" in Ini-Dateien gelöscht (was auch immer das bedeuten soll, ich vermute mal Einträge, die mit DeleteKey gelöscht wurden). Wäre ja auch schlimm wenn nicht.....

Die Section bleibt aber solange drin, bis auch sie mit EraseSection gelöscht wird. Der Sinn ist vermutlich der, daß beim Löschen des letzten Eintrags aus einer Section die dann leere Section an der Stelle bestehen bleiben soll. Ansonsten würde sie beim ersten Wieder-Anlegen eines Eintrags ganz unten angelegt, was vielleicht verwirrend sein könnte.


Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:49
@Hansa:

eine Inidatei hat mit einer .pas-Datei aber nun wirklich gar nix zu tun.....

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Was passiert mit der INI-File beim beschreiben ?

  Alt 23. Feb 2005, 20:55
Zitat von Darty:
Zitat von arbu man:
Nein, ältere Daten werden ich gelöscht
Ich nehme mal an statt ich heisst es nicht oder ? Und was gibt da für eine Lösung ? Die Radikal Methode bevor geschrieben wird die Datei löschen ?
ja ich meinte nicht
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz