AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Seriennummer für Computer

Ein Thema von F.W. · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Cabation

Registriert seit: 6. Dez 2005
1 Beiträge
 
#31

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 6. Dez 2005, 10:36
Kommt vielleicht etwas spät... auch nicht in Delphi, sondern Access programmiert, aber vielleicht hilfts.


Nach dem Brennen der CD lesen wir die Sereinnummer der CD aus und geben diese dem Benutzer als Registrierungsnummer. (Natürlich mathematisch noch etwas verwurstelt)
Wir fragen nach der Installation den Benutzer nach Registrierungsnummer. Die Eingabe wird mit der Ser-Nr der CD verglichen. Wenn diese übereinstimmt, wird die Ser-Nr. der Festplatte z.Bsp. fix hinterlegt (als Property). Da die Datenbank als MDE geliefert wurde, hat der Nutzer nicht ohne weiteres die Möglichkeit, den in der Property hinterlegten Wert zu ändern.
Sollte die Festplattenser. nicht mit der hinterlegten übereinstimmen, verlangt das Prg nach der CD und lässt die Registrierungsnummer neu eingeben.

Somit wäre die Installation an mehreren Rechnern zwar möglich, Kopien der CD würden aber nicht lauffähig werden (ohne Kenntnis der mathematischen Verwurstelung)

Ich hoffe, es hilft halbwegs weiter...


Gruß
Cabation
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#32

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 7. Dez 2005, 02:25
ich glaube zwar auch, dass meine idee jetzt nicht mehr groß von bedeutung is,
aber trotzdem möchte ich meine anmerkungen dazu doch gerne noch loswerden!

Zitat:
Auf Druck der Musikindustrie (vertreten durch IFPI und RIAA) musste Philips einen sogenannten Recorder Identification Code (RID) als verpflichtende Schutzmaßnahme zur eindeutigen Zuordnung gebrannter CDs zu ihren Brenner in den Rainbow Books aufnehmen. Der RID-Code ist damit das Gegenstück zum Source Identification Code, der acht Zeichen lange Herstellercode für CD-Rohlinge.

Der RID-Code setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

* Den Herstellercode (z. B. "PHI" für Philips)
* Die Modellnummer
* Die eindeutige Seriennummer des Brenners
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Brenner)

wenn du dir jetzt einen verschlüsselten viewer/loader (wie schon weiter oben angesprochen)
proggs und den key fürs verschlüsseln aus den beiden o.g. "codes" für brenner & rohling
generierst (und dein loader dann diese daten natürlich auch wieder zum entschlüsseln
verwendent), dann dürfte dein prog doch nur auf cds laufen, die auf deinem brenner
und auf dem von dir verwendeten rohling-typ gebrannt wurden. so kann die cd auf jedem
beliebigen rechner angeschaut, jedoch nicht so ohne weiteres kopiert werden.
ich denke für diesen fall sollte dieser schutz vollkommen ausreichend sein.

Edit:
die daten müssten natürlich vor jedem brennen für den akt. rohling neu verschlüsselt werden.
das sollte aber mit nem kleinen tool auch mit einem klick erledigt sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

Registriert seit: 14. Aug 2003
Ort: Halle
82 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#33

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 7. Dez 2005, 08:36
mahlzeit,

ich glaube ihr überseht bei der ganzen diskusion 2 dinge (ich hab die letzten beiträge nur überflogen ).
1. wenn du ein extra programm schreibst ist der benutzer auf windows beschränkt. das haben zwar statistisch gesehen 90% aller computerbesitzer, aber wer weis schon was in 10 jahren ist (meine kristalkugel hat sich gerade verabschiedet) auserdem hätte ich persönlich was gegen so eine beschränkung wenn sie nicht technisch zwingend ist (und ein paar bilder/videos aus meiner schulzeit zähle ich nicht dazu). aus meiner schulzeit kenne ich noch leute die verwenden nur linux oder macos.

2. was ist mit den eigentlichen nutzerdaten bilder/video/text. willst du deinen kunden wirklich zumuten die ganze cd erst auf die platte zu kopieren/installieren um sie dann zügig anschauen/entschlüsseln zu können, oder willst du ein properitäres format entwickeln (hast du die zeit/wissen dazu?). und da bei schülern ja in der regel immer geldknappheit herscht würde es mich nicht wundern wenn einige noch 500mhz rechner verwenden.

ich persönlich würde dir raten lass den ganzen firlefanz mit dem "kopierschutz", ich kenne keinen den man nicht umgehen könnte. und auch solche sachen wie zwangsregistrierung und abgleich mit dem schulserver machen am ende nur mehr probleme als nutzen, vom unmut deiner mitschüler mal ganz abgesehen (siehe diskusion um winxp zwangsregistrierung und steam), man bedenke auch den reiz des verbotenen. auserdem, kannst du garantieren das der server in 10 jahren noch steht?.

mein vorschlag wäre, gestallte eine ansprechendes webinterface das du zur navigation auf der cd verwenden kannst (siehe ct - software cd's). zur refinanzierung kannst du ja dann entweder die vorbestellungsvariante verwenden oder 1 buch /1 cd dafür etwas teurer. das erspart dir eine menge arbeit/zusätzliche kosten/ägerer (wen es nicht funktioniert)
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

Registriert seit: 14. Aug 2003
Ort: Halle
82 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#34

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 7. Dez 2005, 08:43
beitrag bitte löschen.
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz