AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Seriennummer für Computer

Ein Thema von F.W. · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#21

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 23:06
Ich weis nicht, aber vergiß den Scheiß mit Softwareschutz etc. das lohnt nicht und verärgert nur deine Käufer wenn sie in 3-5 Jahren an die Daten nicht mehr rankommen.

Verrechne die Kosten der CD mit in das Jahrbuch und jedes Jahrbuch hat diese CD inklusive, basta.
Immerhin könnte man als Schüler, der auf deinen Videos zu sehen ist und diese auf CD gespeichert sind, einen Rechtsstreit provozieren.
Diejenigen die das Jahrbuch kaufen finanzieren so auch die Kosten die die Produktion der CD verursacht, Raubkopierer interessieren dich dann garnicht mehr, da die Kosten ja schon refinanziert wurden. Wenn also Raubkopien auftauchen dann haben sich die ehrlichen Jahrbuch Käufer die die Raubkopien ermöglicht haben nur selber ins Knie ge-schossen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 23:34
Tach...

Wo wir nun gerade bei diesem Thema sind ... welche Moglichkeiten / APIs / usw. stehen denn eigentlich zur Verfügung, um an solche Speicherbereiche ranzukommen, wie sie negaH genannt hat ???
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#23

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 07:35
Es wird schon einges an API geben aber das wird nicht dokumentiert sein. HDs/CD-ROMs können über das SMART API angesprochen werden und so kann man deren Drive Identity Block auslesen. Allerdings, vergleiche ich meine Soucen die das SMART API benutzen mit meinen Sourcen die über geshützte Portzugriffe sozusagen wie ein Windowstreiber auf dise Infos zugreifen so ist das SMART ziemlich umständlich. Auch für den Zugriff auf die RTC gibt auf HW-Ebene ziemlich einfache Portzugriffe, im protected Mode des WindowsOS sind solche Sachen aber vorzugsweise nur über Treiber möglich.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#24

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 17:34
@negaH: Jepp, das stimmt. Also können wir online Registrierung wegstreichen!

Ich werd jetzt mal das mit der CD-Seriennummer (GetVolumeInformation) verfolgen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#25

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 22:03
Ok, du willst also auf teufel komm raus deinen Schutz einbauen und nicht deine "Vermarktungs"strategie ändern. In diesem Moment empfehle ich dir folgendes:

Baue dein Program das die verschlüsselten Dateien der CD-ROM lesen kann, sie entschlüsselt und dann auch anzeigt. Das ist am sichersten, denn man muß schon deine Anwendung knacken können. Bleibt nur das Problem das die Daten jeder CD mit anderen Schlüsseln verschlüsselt werden müssten. D.h. jede CD ist wirklich individuell und du musst bei der Erzeugung jeder CD die Daten anders verschlüssen. Das ist aber ein riesiger Aufwand und deshalb macht man das leicht anders.

Man erzeugt eine Datei in der zb. 1000 mal das gleiche Zufallspasswort nacheinander steht. Mit diesem Passwort wurden alle Daten auf der CD verschlüsselt. Jedes der 1000 identischen Passwörtern wird nun mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt, diese Schlüssel sind dann 1000 unterschiedliche Registrationsschlüssel. Man hat so eine Schlüsseldatenbank in der der eigentliche Datei-Schlüssel mit 1000 verschiedenen Schlüsseln geschützt drinnensteht.
Nachteil: hat man einmal den Masterkey in dieser Datei ermittelt (weil man eine registrierte CD hat), kann man die Daten aller CDs entschlüsseln.

Nun bleibt noch das Problem das du den realen Registrationscode berechnen musst. Dieser Code muss eine sichere Kombination aus den Daten der CD-ROM und einigen individuellen Computermerkmalen sein. Durch einen versteckten Algorithmus kann die Software aus einem gegebenen Registrationscode + den Computermerkmalen den eigentlichen Registrationsschlüssel zur Entschlüsselung der Masterkey-Datei berechnen. Auf deinem Server läuft ein Applet das aus den vom Benutzer gesendeten Computermerkmalen den passenden Registrationscode erzeugt und diesen per WEB auf dem Rechner des Benutzers installiert. Ergo: dein Program kann die Daten nur auf einem registrierten Rechner entschlüsseln.

Dieses Schema hat aber immer noch Schwachstellen, einfach weil das gesamte Schutzsystem auf reiner Software basiert und frei zugänglich auf dem Rechner des Benutzers läuft. Man kann es also immernoch knacken, aber schon viel schwieriger. Der Vorteil ist aber das jede CD-ROM die gleichen Daten enthält, sich also nicht individuell unterscheidet. Das reduziert die Kosten bei der Produktion.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#26

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 22:43
Wie ich schon in meinem letzen Posting erwähnte werde ich nichts machen, was mit Onlineregistrierung zu tun hat, da man sich die Daten in 10 Jahren noch ansehen können soll, in einer Zeit, wo der Server vielleicht nicht mal mehr läuft.

Ich hatte mir das so gedacht:
Wenn jede CD beimm Brennen eine eigene Hardware-Seriennummer (damit meine ich nicht die, die ich ihr zu ordne, sondern eben diese Nummer da, die man über GetVolumeInformation kriegt) bekommt, könnte man doch einen Kenncode (evtl. verschlüsselt) in das Programm einbauen, das dann diesen Kenncode mit der HardwareSeriennummer auf Übereinstimmung prüft.

Hierbei tritt jetzt folgendes Problem auf:
  • Kann man die HardwareSeriennummer der CD vorraussagen?
Wenn ja, dann könnte man noch ein kleines Programm schreiben, welches die Originalexe mit Platzhalter an Stelle des Kenncodes nimmt, eien Kenncode für die CD abspeichert und die dadurch gewonnene neue Exe in einen Ordner speichert, bsw. traägt sein Name die Indexnummer (als der wievielte Rohling er eingelegt werden muss oder so)

Wenn nicht, dann wird in das Programm mit einer Seriennummer für den Benutzer ausgeliefert. Diese SN ist dann die HardwareSn der CD, nur z.B. verschlüsselt.

Wie ich die Daten verschlüssele ist kein Problem, da bin ich sehr phantasievoll, da fällt mir schon was ein


PS: Die Entscheidung, ob wir das Material schützen oder anders vermakten ist noch nicht gefallen, ich hab meinen Kumpel nur heute nicht gesehen und übers Wochenende komm ich auch nicht an ihn ran, letzendlich ist es seine Entscheidung, aber ich bereite mich mal auf alle Umstände vor

Wyski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#27

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 26. Feb 2005, 00:55
Zitat:
Kann man die HardwareSeriennummer der CD vorraussagen?
Ja, und man kann eine Kopie erstellen die die gleiche Nummer hat. Man legt das beim Brennen fest.

Wat'nu ?

Du benötigst pro CD einen Informtionsblock der garantiert NICHT kopierbar ist, den DU aber beim Brennen schreiben kannst.

Merkst du den Widerspruch im letzten Satz ? Ich kann mir vorstellen das wenn du die CD's profesionell brennen lässt auch die Möglichkeit besteht auf der CD solche Informationen abzulegen. Ich wüsste aber nicht das CD Rohlinge ein solches individuelles Merkmal besitzen, und wenn du selber brennen willst dann benutzt du immer die gleichen Rohlinge wie die der Raubkopierer. Ergo: deine selbstgebrannten CD's können zu 100% kopiert werden, da Du sie mit den gleichen Bordmitteln selber brennen musst.
Der Trick bei professionellen CD's besteht darin das man vom Standard Datenformat der CD's abweichen kann, das Problem was sich daraus aber ergibt ist wie Du in deiner Software diese CDs lesen willst. Wieder im Kreise gedreht, es sei denn du schreibst deinen eigenen CDROM Teiber.

Allerdings, ich spreche hier nicht aus Erfahrungen, es könnte durchaus anders sein. Das sollte man mal recherchieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#28

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 26. Feb 2005, 11:46
Shit!

Dann werd ich wohl doch auf Vermarktungsstrategien setzen! Und da hörte sich die Idee mit Vorbestellung garnicht schlecht an.
Na dann ist eigentlich alles erstmal klar. Dann meld' ich mich spätestens Montag wieder!

Mfg Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 26. Feb 2005, 16:33
Hallo,

da ist man ein 'Alter Mann' und lernt immer noch etwas dazu

@negaH wo bitte legt man die Seriennummer fest und mit welchem Programm?

Ich habe ca. 250 CD-ROM's und alle haben eine andere Nummer, von Gleichheit ist
da nichts zu erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#30

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 3. Mär 2005, 13:02
Ich hab meinem Kumepl mal so die hier vorgeschlagenen Vorschläge vorgeschlagen !

Er war der Meinung, dass man das mit der Online Registrierung ruhig machen könne, da er von den CDs sowieso keine große Lebensdauer erwartet.

Alles in allem hat er sich noch nicht entschieden Das Spiel geht noch weiter, mal sehen was am Ende raus kommt!

Mfg Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz