AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden

Ein Thema von novelly · begonnen am 24. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2005
Antwort Antwort
novelly

Registriert seit: 12. Aug 2003
23 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden

  Alt 24. Feb 2005, 11:18
Datenbank: egal • Zugriff über: egal
hi,

habe irgendwie das abartige bedürfniss mal auf eine tabelle via lw-buchstaben zu verbinden und binärdaten direkt zuschreiben. quasi als unabhängiges dateisystem im netzwerk...

habt ihr da irgendwelche kreativen ideen zu? über die nachteile von binärdaten in einer db bin ich mir soweit bewußt...aber trotzdem neugierig es mal zu realiseren...

thx
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden

  Alt 24. Feb 2005, 13:49
Zitat von novelly:
habe irgendwie das abartige bedürfniss mal auf eine tabelle via lw-buchstaben zu verbinden und binärdaten direkt zuschreiben. quasi als unabhängiges dateisystem im netzwerk...

habt ihr da irgendwelche kreativen ideen zu? über die nachteile von binärdaten in einer db bin ich mir soweit bewußt...aber trotzdem neugierig es mal zu realiseren...
Tja, Dateisysteme sind hierarchisch (Es gibt Verzeichnisse, Unterverzeichnisse & Dateien).

Tabellen haben Zeilen und Spalten. Die Spalten sind durch die Tabellenstruktur vorgegeben;
nur die Zeilenanzahl ist frei.

Man bräuchte jetzt schon 2 Tabellen (Verzeichnisse & Dateien) um ein Dateisystem irgendwie abzubilden.

Jetzt bräuchte man noch einen System-Treiber für das filesystem; sehr schwierig.
Ich sach mal: "Schnapsidee".
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden

  Alt 24. Feb 2005, 13:53
Unter linux geht das und zwar mit Samba (hab ich mal gelsen weis aber nicht mehr wo)
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Laufwerk mit SQL-Tabelle verbinden

  Alt 24. Feb 2005, 14:14
Nehmen wir an du hast 2 Tabellen: "Folders" und "Files"

Die Ordnertabelle muss einen root-Ordner enthalten (ID 1). Weiters muss die Tabelle eine Spalte "Folder_Parent" haben, damit man weiß in welchem Ordner sie liegt. Beim root-Ordner ist dies natürlich 0, und sonst eben der jeweilige Parent-Ordner. Zusätzlich noch Ordnernamen, Permissions etc. Die Dateitabelle hat auch eine Spalte "Parent", in welcher die ID des Ordners steht, in welchem die Datei liegt. So hast du schon mal die Grundlagen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz