AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Memo aus Access lesen

Memo aus Access lesen

Ein Thema von Circle · begonnen am 25. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2005
Antwort Antwort
Circle

Registriert seit: 11. Okt 2004
48 Beiträge
 
#1

Memo aus Access lesen

  Alt 25. Feb 2005, 18:58
Datenbank: access • Version: 2003 • Zugriff über: ado
Hallo Leute,

ich hab da so ein problem.

in meiner accesstabelle habe ich ein feld, dessen typ memo ist.
in meinem programm hab ich jetzt auch ein memo.

dann lese ich per ado die werte aus der tabelle, aber wenn ich dann den wert des memo-feldes in mein memo schreibe, steht da anstatt des textes aus der tabelle nur [memo].

hoffe man versteht das problem

wieso liest der mir nicht den ganzen text raus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Memo aus Access lesen

  Alt 25. Feb 2005, 20:05
Hi Circle,
wenn Du ein DBMemo auf Dein Form legst und es mit dem Feld der Tabelle verbindest, brauchst Du eigentlich gar nichts zu tun. Die Tatsache, daß bei Dir [memo] steht, läßt mich vermuten, daß du kein datensensitives Memo verwendest? Wenn du DBMemo nicht benutzen willst, mußt Du das Memofeld direkt zuweisen.
  Memo1.Text := TabelleMemoFeld.Value;
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Circle

Registriert seit: 11. Okt 2004
48 Beiträge
 
#3

Re: Memo aus Access lesen

  Alt 25. Feb 2005, 23:46
dbmemo hab ich auch schon probiert. dann zeigt er mir zwar den inhalt an, aber nur die ersten 5 zeilen
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Memo aus Access lesen

  Alt 25. Feb 2005, 23:58
Ich arbeite relativ viel mit DBMemo, und bis jetzt stand immer alles darin, was auch im entsprechenden Tabellenfeld enthalten war. (Ich kann's mir ja nicht so recht vorstellen, aber vielleicht mußt Du das Memofeld einfach mal größer machen? Kommt mir nur so vor, wegen "der ersten fünf Zeilen".) Sonst schreib doch mal ins OnEnter-Ereignis folgendes:

DBMemo.SelStart := Length(DBMemo.Text); Dann sollte der Cursor exakt hinter dem letzten Zeichen des Memos stehen.
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Circle

Registriert seit: 11. Okt 2004
48 Beiträge
 
#5

Re: Memo aus Access lesen

  Alt 26. Feb 2005, 00:06
ok, es hat jetzt funktioniert, in der tabelle hate ich eine spalte "kategorie", die hatte ich auf text, habs jetzt auf zahl gesetzt, auf einmal seh ich den kompletten text. keine ahnung was die eine spalte zwar mit der anderen zu tun hat, aber hauptsache es funktioniert.

Somit Dankeschön.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Memo aus Access lesen

  Alt 26. Feb 2005, 00:09
Somit wäre das keine offene Frage mehr. Also solltest Du auch den entsprechenden Button betätigen, um das auszuschalten.
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz