Einzelnen Beitrag anzeigen

Scharfrichter

Registriert seit: 24. Nov 2004
21 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)

  Alt 10. Jan 2006, 14:18
Hallo,

mir stellt sich aktuell folgendes Problem. Ich soll in nen gutem Monat eine sogenannte Facharbeit für Informatik anfangen, die dann über 12 Seiten DinA4 geht und mein Lehrer hat mir heute das Themea Stadel-Sort vorgeschlagen. Meine erste Fragen, habe ich "Stadel-Sort" richtig geschrieben oder wie laut die korrekte Bezeichnung? Ich hab vorhin auch schon mal kurz hier im Forum und über Googlge gesucht, hab leider aber absolut nichts über das Thema finden können und zweifle gerade ein bisschen, ob ich da genug Matieral für das Thema zusammen bekomme(vielleicht liegt die erfolglose Suche einfach an meiner falschen schreibweise des Themas). Das einzige was ich aktuell über diese Array-sortierungs Verfahren weiß, dass es intern den Array in einen Binärbaum oder mehrere Bäume aufspaltet und dann damit weiter sortiert, was dann angeblich ein sehr elegantes und effektives Sortierverfahren darstellen soll. Wir haben gerade im Unterricht auch gerade erst mit den Grundlagen zu Binärbäumen angefangen und meine Facharbeit soll dann auch noch Unterrichtsmaterial für 2-3 Wochen sein, dh ich sollte dann auch wirklich wissen worüber ich schreibe. Deswegen wäre es wirklich super, wenn man mir vielleicht nur ganz grob die Logik skizziert die diese Sortierverfahren beinhaltet und was super wäre, wenn man mir irgendwelche Fachliteratur empfehlen könnte die sich mit dem Thema befasst. Irgendwelche Links zu gut erklärten Pages(egal ob deutsch oder englischsprachig) sind auch immer gern gesehen.
Gruß Scharfrichter
  Mit Zitat antworten Zitat