AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)

Ein Thema von Scharfrichter · begonnen am 10. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2006
Antwort Antwort
Scharfrichter

Registriert seit: 24. Nov 2004
21 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)

  Alt 10. Jan 2006, 14:18
Hallo,

mir stellt sich aktuell folgendes Problem. Ich soll in nen gutem Monat eine sogenannte Facharbeit für Informatik anfangen, die dann über 12 Seiten DinA4 geht und mein Lehrer hat mir heute das Themea Stadel-Sort vorgeschlagen. Meine erste Fragen, habe ich "Stadel-Sort" richtig geschrieben oder wie laut die korrekte Bezeichnung? Ich hab vorhin auch schon mal kurz hier im Forum und über Googlge gesucht, hab leider aber absolut nichts über das Thema finden können und zweifle gerade ein bisschen, ob ich da genug Matieral für das Thema zusammen bekomme(vielleicht liegt die erfolglose Suche einfach an meiner falschen schreibweise des Themas). Das einzige was ich aktuell über diese Array-sortierungs Verfahren weiß, dass es intern den Array in einen Binärbaum oder mehrere Bäume aufspaltet und dann damit weiter sortiert, was dann angeblich ein sehr elegantes und effektives Sortierverfahren darstellen soll. Wir haben gerade im Unterricht auch gerade erst mit den Grundlagen zu Binärbäumen angefangen und meine Facharbeit soll dann auch noch Unterrichtsmaterial für 2-3 Wochen sein, dh ich sollte dann auch wirklich wissen worüber ich schreibe. Deswegen wäre es wirklich super, wenn man mir vielleicht nur ganz grob die Logik skizziert die diese Sortierverfahren beinhaltet und was super wäre, wenn man mir irgendwelche Fachliteratur empfehlen könnte die sich mit dem Thema befasst. Irgendwelche Links zu gut erklärten Pages(egal ob deutsch oder englischsprachig) sind auch immer gern gesehen.
Gruß Scharfrichter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)

  Alt 10. Jan 2006, 14:26
google suche nach "stadelsort" ergibt erst einmal einen hinweis auf das synonym "heap sort",

wo als erstes ergebnis http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/.../heap/heap.htm kommt,
und in der wikipedia... die ist leider gerade überlastet
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Scharfrichter

Registriert seit: 24. Nov 2004
21 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Array-Sortierung nach Stadel-Sort(Binärbäume)

  Alt 10. Jan 2006, 15:41
dh das von meinem lehrer genannte stadelsort ist in der fachsprache auch = heap sort, sehr gut dazu gibts wohl genug informationen. nichts desto trotz, kennt jemand vielleicht nen gutes buch was sich unter anderem mit diesem heap sort beschäftigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz