AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitteln?

Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitteln?

Ein Thema von Catbytes · begonnen am 27. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#21

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 09:58
Hallo,

Zitat von NicoDE:
Ich gehe davon aus, dass Dir die notwendigen Zugriffsrechte dafür fehlen
wenn Du Admin-Rechte meinst - die habe ich

Wenn Du spezielle "Ich_bin_Windows_und_habe_alle"-Rechte meinst, die habe ich natürlich nicht

Allerdings bekommen andere Prozesslister das doch auch hin. Nutze ich vielleicht die falschen MSDN-Aufrufe?
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 10:04
Zitat von Catbytes:
wenn Du Admin-Rechte meinst - die habe ich
Admin ist nicht root

Zitat von Catbytes:
Wenn Du spezielle "Ich_bin_Windows_und_habe_alle"-Rechte meinst, die habe ich natürlich nicht
Versuch das Debug-Privileg vor dem Aufruf zu aktivieren (Hier im Forum suchenEnablePrivilege)

Zitat von Catbytes:
Allerdings bekommen andere Prozesslister das doch auch hin.
OpenSource?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#23

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 10:57
Das Problem an solchen Foren ist IMMER, das man stets zu hören bekommt, man solle hier und da suchen. Und das kotzt mich so richtig an. Ich meine, denken denn alle, man ist bescheuert und hat noch nicht gesucht? na und?

die links zu den schweizern hätte dich auf eine fertige lösung geführt für den speicher, und die links in die msdn hätten dir relativ vollstädige lösungen zum prozessor geliefert.

BTW: Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, auch OHNE die Hilfe hier. Wäre bloss echt einfacher gewesen, wenn's einer von den achso schlauen einfach hier gepostet hätte, wenn schon bekannt ist, wie's gemacht wird. nich so agressiv...

es war ja wohl genug hilfe!
komplettlösung für teil 1, und fast-lösung für teil 2...weiss echt net was du willst
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 13:37
Der Task Manager benutzt keine toolhelp api, er benutzt die native api welche (fast) alle daten ueber den prozess zurueckliefert, ohne dass man dazu einen handle zu dem prozess braucht: NtQuerySystemInformation mit information class SystemProcessInformation. Einen (noch nicht komplett vollstaendigen) taskmgr clone (allerdings in C, und teilweise nicht so schoen programmiert) gibts hier, der code der die informationen sammelt, prozessauslastung berechnet etc befindet sich in der datei perfdata.c

Das ist die einzige (allerdings auch nur zum teil dokumentierte) weg eine prozess liste und informationen ueber laufende prozesse zu erhalten, der weg ueber die toolhelp api benoetigt handles, welche man nicht unbedingt bekommt wegen fehlender zugriffsrechte. Ach ja, der Code funktioniert nur auf NT basierenden Systemen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz