AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB speichert ein Feld nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB speichert ein Feld nicht

Ein Thema von Hansa · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2005
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 10:27
Datenbank: FB • Version: 1.5 • Zugriff über: FIBplus
Hi,

ich habe hier eine Textdatei mit Daten. Diese sollen in eine Firebird Datenbank :

Delphi-Quellcode:
      Memo1.Lines.Add(copy (zeile,11,5) + ' ' + copy (zeile,16,25)+' '+copy (zeile,193,10));

      EingDM.ArtDS.insert;
...
      EingDM.ArtDS.FindField ('VP').AsFloat := StrToFloat (copy (zeile,193,10));
      EingDM.ArtDS.FindField ('EP').AsFloat := StrToFloat (copy (zeile,433,10));
...
VP ist Verkaufspreis und EP ist Einkaufspreis. Der ganze Datensatz steht in einer Zeile mit festen Feldlängen. Ab Stelle 193 folgen 10 Stellen, in denen die Zahl drin steht. Das wird nicht gespeichert (also VP). Selbst wenn ich die 193 durch 433 ersetze und somit den EP als VP benutze wird nichts gespeichert. Alle anderen Felder gehen einwandfrei.

Die Tabelle hat 2 Trigger, die habe ich vorsichtshalber noch überprüft. Nichts besonderes. Was kann das sein ? Any Ideas ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 10:32
Kann das ein . , Problem sein.

Alos das da ein . oder , steht was die DB nicht haben will wie z.b. 1000 Punkt
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 11:57
Kann fast nicht sein, aber ich habe das jetzt vorsichtshalber so ausgeschlossen :

EingDM.ArtDS.FindField ('VP').AsFloat := 22; // StrToFloat (copy (zeile,193,10)); Das Feld wird immer noch nicht gespeichert. Langsam gehe ich von einem Bug aus. Aber nicht bei mir.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 12:24
Hast du schon auf der Datenbank geprüft, ob es irgendwelche Constraints gibt, die diesen Fehler verursachen könnten?
Hast du die Möglichkeit ein Test-Statement mit einem Datenbank-Tool auszuführen? Wenn es damit funktioniert, weißt du zumindest, dass der Fehler im Programm und nicht auf der Datenbank ist. Der Umkehrschluss ist dann natürlich auch möglich
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 12:35
Gebe ich 22 von Hand in Ibexpert ein, dann geht es. Und somit bin ich fast so schlau wie vorher. 8) Also ist die Datenbank als Ursache fast auszuschließen. Also doch Bug.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 2. Mär 2005, 12:42
Zumindest sucht man jetzt nicht an der falschen Stelle.
Hast du im OI vielleicht das Feld auf ReadOnly stehen?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: DB speichert ein Feld nicht

  Alt 3. Mär 2005, 18:19
Hast Du schon versucht, das Feld einmal direkt anzusprechen, also nicht über FindField?
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz