Einzelnen Beitrag anzeigen

Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Ein-Mann-Projekt für Auftraggeber: Was beachten?

  Alt 20. Jan 2006, 06:01
Zitat:
Jedenfalls kann ich das folgende Buch wärmstens empfehlen! Denn das Teil hat den Vorteil, dass es sich nich nur auf große Projekte bezieht sondern explizit auch Ratschläge enthält, wie man das Ganze in kleinen bzw. auch Ein-Mann-Projekten sinnvoll (!) umsetzen kann
Klingt interessant.

Zitat:
Zum Thema... Ich weiss nicht, wie gut Du deinen Auftraggeber kennst. Ist es eine Vertrauensperson, hast Du im Prinzip nicht viel zu befürchten. Wenn nicht, wirst Du mit Lasten- und Pflichtenheften auch nicht genug auskennen, um Dich damit auf rechtlicher Ebene genügend abzudecken.
Ich kenne ihn überhaupt nicht.
Natürlich weiß ich um welche Firma es handelt, aber ich habe bisher nur übers Internet kommuniziert.

Zitat:
Lass das ganze Projekt erst mal auf dich niederprasseln. Das wird schon klappen
Das halte ich für keine gute Idee, da der Umfang von dem Ganzen nicht zu unterschätzen ist.



Zitat:
Falls du aber einen 3 - oder höher - stelligen Betrag für das Programm bekommst würde ich das vertraglich absichern und dann kommst du wohl über eine Gewerbeanmeldung nicht herum.
Ja, darauf wird es hinauslaufen.

Zitat:
Ich würde erstmal das Erstellen des Pflichtenheftes als ein eigenes kleines Projekt aufziehen und Pauschal abrechnen.
Gute Idee.

Zitat:
Gerade am Anfang bei den ersten Projekten wirst Du schnell feststellen, dass sich das geplante so nicht umsetzen lässt. Wenn Du parallel zur Planung schon Code produzierst kannst Du noch in der Planungsphase Dein Modell anpassen wenn der Prototyp schon Probleme aufwirft.
Klingt sinnvoll.

Zitat:
Wer gibt denn einen Schüler, der so was noch nie gemacht hat, denn ein dermaßen aufwendiges und "großes" Projekt?
Es handelt sich um eine kleine, dem Anschein nach seriöse Firma.
Wenn ich deine Frage als "Warum" umdeute: ich weiß es nicht.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat